TS-128 Festplatte sicher löschen

  • Hallo,


    ich möchte meine TS-128 verkaufen und daher die Daten auf der Festplatte sicher löschen.

    Nachdem ich das Volume auf der Festplatte entfernt habe und den sicheren Löschvorgang starte, bricht dieser wenige Sekunden danach mit folgender Fehlermeldung ab:


    Code
    Warnung	2019/02/28	08:54:11	System	127.0.0.1	---	---	[Secure Erase] The last disk (Disk 1) of system RAID can not be erased.


    Könnt ihr mir ggf. helfen den Löschvorgang zum laufen zu bekommen?


    Besten Dank vorab und viele Grüße.

  • Die Platte ausbauen, per USB Adapter an den PC anschliessen und dort mit entsprechender Software mehrfach überschreiben.


    Gruss

  • mehrfach überschreiben.

    Das ist übertrieben. Entweder mit einem Tool des Herstellers komplett nullen ( oder meinetwegen auch mit zufälligen Zahlen überschreiben). Das dauert nur unnötig lange und bringt keinen Sicherheitsgewinn. Für SSDs etc. gibt es eine SecureErase Funktion, weil man dort durch den Controller praktisch nie weiß, wieviel Reserveblöcke etc. vorhanden sind und an solche Infos auch nicht rankommt.