Wo private Daten speichern

  • Hallo,


    habe seit gestern ein TS-219 mit 2 FP im Raid1. Soweit läuft auch erstmal alles. Nur auf die einfache Frage "Wo speichere ich meine privaten Daten?" weiß ich keine Antwort.
    Ich denke mal nicht, dass ich einen Freigabeordner erstelle und keinen Benutzer drauf zugreifen lasse ?! Wäre in meinen Augen unsinnig. Also wo speichere ich Daten, die in keinem Freigabeordner liegen sondern irgendwo auf der Platte?!


    Danke schon mal für nützliche Tips und hinweise :o)

  • Zitat von "maik"


    Ich denke mal nicht, dass ich einen Freigabeordner erstelle und keinen Benutzer drauf zugreifen lasse ?!


    Also doch so ja?

  • Danke,


    ich dachte nur, dass es eine spezielle Art gibt Daten zu speichern, wo der Ordner nicht unter Freigabeordner aufgeführt ist, so eine art Container-Ordner oder "protected-Bereich".
    Wenn das also das letzte Wort ist, vieln Dank.


    MfG
    Maik

  • Hi,


    Im Webinterface des NAS kannst du unter Zugriffskontrolle > Benutzer einen privaten Ordner für jeden Nutzer einrichten, auf den den nur der jeweilige Nutzer zugreifen kann. Meinst du das?


    EDIT: Du richtest es eine Freigabe ein und rufst dann die Funktion auf und setzt da die entsprechenden Rechte.


    Im Webinterface gibt es eine Hilfe in dem jeweiligen Bereich (oben rechts das kleine Fragezeichen), da findest du mehr Infos.

  • Nein, meine nicht einen privaten Ordner für jeden Benutzer.


    Ich versuch es noch mal zu erklären wie ich es mir vorstelle. Also...


    ...habe zu Hause das NAS, meinen Laptop und den von meiner Freundin. Sind alle über einen Router miteinander verbunden. Ich, der Master (admin) möchte das NAS primär zum speichern meiner privaten Daten verwenden. Diese privaten Daten sollen auch nicht von einem Admin, der sich vom Internet auf mein NAS einloggt, zu sehen sein. Das wären Sie aber, wenn ich einen Ordner unter "Freigabeordner" erstelle. Daher wollte ich wissen, ob ich einen Ordner "verstecken" kann oder es einen Bereich oder Möglichkeit gibt, Daten zu speichern, die kein ander (Admin oder nicht, im LAN oder vom Inet aus) sondern nur ich sehen kann? Ist sowas möglich?


    Vielen Dank. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

  • Hallo,


    sobald es mehr als einen admin (also jemand anderes) gibt, solange wird dieser auch in der Lage sein deine angelegten Verzeichnisse über das Webgui zu sehen. Da gibt es nur eins, keine weiteren Nutzer als Admin anlegen.


    Christian