SSD Cache einrichten

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich SSD-Caching einrichten kann. Es werden verschiedene Optionen angeboten, von denen Qtier am verheißungsvollsten klang (und als einzige auf Deutsch erläutert wurde).


    Konfiguration:

    Qnap TS-473

    3x 5 TB Iron Wolf (ST6000VN0033-2EE110) als RAID 5

    M.2 SSD Kingston (SUV500M8480G) 480 GB


    Wenn ich versuche, einen SSD-Cache einzurichten, steht bei Speicherpool auswählen einzig und allen "Speicherpool 1" zur Auswahl. Im 2. Schritt wähle ich das M2.2 SSD 1 und habe darunter in einr Dropdownlist nur "Raid 1" zur Auswahl (alle anderen sind ausgegraut). Heißt das, ich habe anstatt Raid5 versehentlich Raid1 konfiguriert? 10 TB Speicher sprechen doch eigentlich für Raid5.


    Im nächsten Schritt "weiter" erfolgt die Fehlermeldung "Sie müssen mindestens eine SSD für die Ulta High speed-Schicht wählen" – habe ich das denn durch Auswahl meiner SSD nicht getan?

    qtier.png


    Weiß jemand, wie ich weiter komme oder was ich verkehrt gemacht habe? Mich irritiert auch die "geschätzte Kapazität" von 0 MB.


    Martin

  • Qtier lohnt sich bei Deinem Setup nicht. Wenn Du die M2 SSD als einzelnen Cache konfigurierst kannst Du später angeben, welche Volumes gecacht werden sollten. Sinnvollerweise natürlich nur die, auf denen regelmäßig Lesezugriffe vorkommen. Backupvolumes würde ich eher nicht cachen. Ansonsten empfehle ich, lieber einen Nur-Lese Cache einzurichten, weil bei Absturz / Stromausfall u.U. Daten im Cache während des Schreibvorgangs verloren gehen können.