SSD für nas: enterprise/server oder consumer Version?

  • hallo!

    Kurze Frage:

    Was habt ihr für ssd's in euren Qnaps?

    In meinem Fall geht es jetzt nicht um SSD cache, sondern ganz normal als Speicherplatz.

    Kann mir nicht vorstellen, dass alle enterprise/Server ssd's haben.


    In meinem HP proliant Server habe ich Kingston enterprise ssd's drinn, aber die waren auch ziemlich teuer und ich will/kann im Moment nicht mehr so viel ausgeben.

    Ich bräuchte 2 ca 500gb ssd's (RAID 1) um darauf einen shared storage (iscsi lun) für 2 esxi hosts einzurichten. Ich hatte das auf meinem alten nas auf normalen WD red laufen und die vm's waren eher träge, deswegen will ich das iscsi lun diesmal auf ssd probieren.

    Welche ssd's könnt ihr empfehlen?

    Danke und lg

  • Ich habe einfach eine alte Toshiba SSD aus meinem Notebook per USB an mein NAS angeschlossen. Also wenig spektakulär.


    Ob das natürlich für deinen Anwendungsfall das richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende die SSD lediglich als Speicherplatz für eine Notfall Windows VM. Mehr aber auch nicht.


    Aber je wichtiger dir die Daten sind umso eher würde ich in Hochwertigen für das NAS geeigneten Speicher investieren.

  • Samsung EVO die bekommst du nicht tot geschrieben.

    Die 840er haben in einem Test vor Jahren über 1PB Daten verpackt bevor die als letzte auf gab.


    Meine Dienstliche 850 EVO 500GB ist auch nach 17TB noch bei 100%.

  • Muß Crazyhorse Recht geben, die Samsung Evo ist super.

    Habe in meinem TS-451+ die 860 Evo mit 500 GB drin und bin für die VMs voll zufrieden.

    Ist zwar nicht die billigste aber noch vertretbar im Preis.


    Edit: Habe übrigens in einem alten Notebook bei meiner Mutter noch eine 830er mit 128 GB drin, die tut nach mehr als 8 Jahren immer noch seinen Dienst.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Robertson23 naja ich habe schlicht keine andere Möglichkeit die SSD anzuschließen.


    Aber ich könnte noch dazu beitragen, dass ich vor einigen Jahren meine Bachelor Thesis im Bereich SSDs und Datenbank geschrieben habe. Da vor mir schon jemand an diesem Projekt gearbeitet hat, waren die verbauten SSDs über ein Jahr lang im Einsatz und wurden praktisch 24/7 mit Benchmarktests unter Linux Bombadiert. Naja kürzere Unterberechungen zur Analyse und Anpassung der Tests waren natürlich auch dabei. Wobei ein Test in der Regel locker über 8 Stunden lief.


    Es waren auch irgendwelche EVO SSDs verbaut mein Betreuer von IBM meinte auch die SSDs seien nicht klein zu kriegen, die wäre noch keine Ausgefallen.

  • danke Leute, das wollte ich wissen. Werde gleich 2 860er evos bestellen. Preis ist mit ca 90 euro echt OK, meine Kingston Server ssd's (5 Stück, 480gb) haben wenn ich mich recht erinnere um die 220 Euro/Stück gekostet, was eh noch günstig ist für Server ssds, aber das läppert sich zusammen.