NAS wird nicht erkannt

  • Hardware :

    NAS TS-231P

    Festplatten Seagate ST3000DM001


    Ich habe die beiden Festplatten eingebaut und anschließend die Firmware 4.3.6.0805 eingespielt.

    Nach der Installation wollte ich mich anmelden, danach lief gar nichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung.


    Nach Neustart findet QFinder Pro den Server nicht. Auch über den Browser komme ich nicht auf den Server.

    Ziehe ich beide Platten raus, und starte den Server neu, kann ich wieder daruf zugreifen.

    An den Netzwerkeinstellungen des Servers habe ich nichts geändert.


    Liegt das Problem an den Festplatten ? Da auch QFinder Pro anzeigt das der Zustand der Platten unnormal ist !


    Ich habe die Platten wieder ausgebaut, alle Volumes gelöscht und mit Windows ein Volume erstellt und mit extFat formatiert.

    Beide Platten lassen sich unter Windows einwandfrei ansprechen.


    Danach habe ich dann die Platten wieder eingebaut und die Installation durchgeführt. Ergebnis siehe oben.


    Hat jemand eine Idee ||

  • HDD nochmals löschen und nichts weiter einrichten macht das NAS. Schon mal mit nur 1 HDD getestet ob das NAS startet.?

  • Hallo Hoegi,


    es tut uns leid, dass die Festplatten nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten.


    Um die Festplatten als Ursache ausschließen zu können, empfehlen wir Dir diese in einen Computer zu bauen und mit unserer Software SeaTools Bootable zu überprüfen.


    Außerdem möchten wir auch darauf hinweisen, dass diese Laufwerke (ST3000DM001) nicht die beste Wahl für NAS-Geräte sind. Am besten eignen sich spezielle NAS-Festplatten wie z.B. unsere Iron Wolf Festplatten.


    Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne weiter. :)

  • Vielen Dank für die rasche Antworten.


    Das SeaTools for Windows die Platten am USB nicht findet macht mich stutzig. Mit Windows und auch mit EaseUSPartion war eine Formatierung möglich.


    Trotzdem gehe ich mal davon aus, das die Platten eine Macke haben. Da diese bereits über ein Jahr alt und aus einem anderen NAS-Server sind werde ich wohl neue kaufen, bevor ich hier noch tagelang experimentiere.


    Welche Platten würdet ihr mir empfehlen ?

    Ich benötige 2-3 TB pro Platte.

  • Ich habe bei mir WD-Red Platten im Einsatz. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Die Red Serie von WD ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt, wodurch die MTBF relativ hoch ist.

  • Hallo Indriga,


    an die hatte ich auch schon gedacht.


    Ich habe mal nur eine meiner alten Platten eingebaut und die Installation lief durch. Ich kann mich per Qfinder Pro als Admin anmelden und die Einstellungen anpassen, jeoch über den Browser nicht.

    Fehlermeldung "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig"


    Eine Idee ?

  • jeoch über den Browser nicht.

    Fehlermeldung "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig"

    Browsercache löschen, bzw. im Windows (?) die "Credentials" falls sie für diese IP des NAS gespeichert wurden.


    Wie schaut es mit der Anmeldung über Putty, bzw. WinSCP aus, funktioniert da dein Admin + PW?

  • Hi,

    das Missverständnis tut uns sehr leid. Die Software, die wir eigentlich meinten ist SeaTools Bootable (für interne Festplatten und die erste in der Liste der Softwaren auf der Seite) nicht SeaTools für Windows (für externe Festplatten).

    Ist es möglich die Festplatte via SATA anzuschließen? Wenn diese dann nicht anerkannt werden, helfen wir Dir gerne beim Umtausch.

    Wie schon gesagt empfehlen wir Ihnen eine Festplatte die den Vibrationen und der Hitze im NAS standhält. Außerdem sollte sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sein, da Desktop Festplatten leider im NAS frühzeitig ausfallen können. Unsere Iron Wolf Serie haben die entsprechenden Extras um ohne Probleme im NAS zu arbeiten. :)

  • Hallo,


    das SeaTools Bootable funktioniert auch nicht.


    Ich habe ein Volumne auf der Platte erstellt und im NAS ans Laufen bekommen. Die Platte scheint schon älter zu sein als ich dachte (ca. 3 Jahre im Betrieb). Nach dem Neustart gab es aber wieder Probleme, so dass ich eine Iron Wolf 4 TB bestellt habe.


    Die wird heute geliefert und eingebaut. Wäre doch gelacht wenn ich das Teil nicht ans Laufen bringe.8)


    Vielen Dank normal an Alle :cup:

  • Hi,


    wenn die Festplatten nun von SeaTools Bootable nicht erkannt werden, empfehlen wir Dir unseren Seagate Support zu kontaktieren, um sie auf Garantie umzutauschen. Dabei helfen wir Dir gerne. :)


    Wenn die Iron Wolf Festplatten ankommen, kannst Du sie auch gerne testen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. ;)