Gesperrtes Volume entsperren funktioniert nicht

  • Wenn ich nach einem Neustart meines TS251B versuche, ein gesperrtes Volume (RAID1) im Qmanager (am Samsung Galaxy S5) zu entsperren, funktioniert das nicht. Im Qmanager erfolgt keine Fehlermeldung, aber in den Ereignisnachrichten wird angezeigt, dass ein falsches Passwort angegeben wurde (obwohl ich das korrekte Passwort eingegeben hatte). Im Browser kann ich das Volume problemlos entsperren. Die QTS Version ist aktuell. Ich versuchte verschiedene Passworte (Ziffern/Buchstaben gemischt, nur Ziffern / nur Buchstaben).

    Einmal editiert, zuletzt von qrumba ()

  • Die Qmanager-App ist aktuell?

    Möglicherweise ein Problem mit der "Tastaturbelegung". Schon mal versucht mit Kopieren Einfügen des Passwortes aus einer anderen App - sichtbar, dass das Passwort auch wirklich stimmt.

  • Qmanager ist aktuell, kopieren aus Textdatei hat auch nicht funktioniert, PW nur Ziffern oder nur Kleinbuchstaben hat auch nicht funktioniert ... ???

  • OK, das ist jetzt speziell. Ich kann dies leider nicht nachprüfen, da ich keine verschlüsselten Volumen haben. Für mich klingt dies jedoch nach einem Bug in der Qmananger App. Wäre jetzt hilfreich, wenn jemand anders dies bestätigen könnte. Steht Dir ein anderes Mobilgerät zum Testen zur Verfügung, z.B. ein Tablet?

  • Hier hatte jemand einen ähnlichen Fall. Er konnte das Volumen nach Stromausfall nicht mehr aufschliessen. Er hat es mit Hilfe des Supports gelöst.

  • Das Entsperren auf WIN PC oder Win Tablet über den Browser (Firefox) funktioniert problemlos. Den Qmanager habe ich nur am Android Mobilephone installiert. Ein Entsperren über den Browser am Handy konnte ich noch nicht probieren, da die Browser Anwendung für Handys nur schwer verwendbar ist.

  • ...da die Browser Anwendung für Handys nur schwer verwendbar ist.

    Dafür gibt es ja die App. ...wenn sie denn Funktionieren würde, zumindest sieht es für mich danach aus. Könnte aber auch an der Android-Version liegen, oder sonst etwas. Ist etwas schwierig, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

  • Erlebe leider all zu oft, dass Programme auf alten Betriebssystem schlicht weg nicht mehr getestet werden. Sie sollte zwar noch darauf laufen. Betonung auf "sollten", tun es leider aber nicht immer, oder zumindest nicht alle Funktionen so wie sie es sollten.

  • Auf alten Systemen treten dann ganz schnell Probleme mit dem Zeichensatz auf oder der verschlüsslung.

    Ich vermute hier erstes, würde sehr gut erklären warum das Kennwort abgelehnt wird.

  • Wenn ich den Qmanager starte, muss ich mich ja auch anmelden (admin / *******), und da funktioniert es mit Ziffern, Sonderzeichen und (Klein-) Buchstaben.