SilentNAS HS-453DX-HDDs machen störende beep-Geräusche, Raid-1 Prozess irrtümlich im Hintergrund aktiv?

  • Könnte mir bitte jmd sagen was das bedeutet ??

    Könnte das der Grund für die beep-Geräusche sein?

    Vielleicht haben die Geräusche ja gar nichts mit den HDDs zu tun...???

    Da hat nur irgend ein Python script das Netzwerkinterface eth0 nicht zur Verfügung.

    Das ist garantiert nicht der Grund weshalb deine platten piepsen. Die Piepsen im übrigen selbst und nicht das NAS.


    Wenn was gravierendes mit dem Netzwerk wäre würde sicher das NAS selbst und nicht die verbauten Platten piepsen.


    Hast du dich in der Zwischenzeit denn schon mal an den Hersteller der platten gewendet?

  • Ich habe bemerkt, dass ich das mitgelieferte QNAP Ethernet Kabel im 10GbE port stecken hatte, mein Router aber nur 1GbE unterstützt; ich habe das Netzwerkkabel nun in den 1 GbE port gesteckt und die NAS wieder gestartet, vielleicht ist die Fehlermeldung (und hoffentlich das beep-Geräusch) jetzt weg.


    Ich habe mich an WD gewendet, die schreiben aber nur, ich soll deren Data lifeguard diagnostic program unter Windows drüber laufen lassen. Nur wenn das einen Fehler anzeigt, wäre WD bereit, die Platten zu tauschen.


    Von anderen Foren-Mitgliedern weiß ich, das bei dem beep-Geräusch da wohl kein Fehler auftaucht. Ich werde es, wenn ich mal mehr Zeit habe, auch damit versuchen.


    Es ist traurig, dass der Hersteller WD nicht wenigstens mal mitteilen tut, was da warum diese Geräusche macht.

    Es geht mir weniger ums Geld, ich will wissen wo hier das Problem liegt und wie man die Geräusche abschaffen kann.

  • Aber dem Hersteller WD müssen diese Geräusche doch bekannt vorkommen...auch wenn es mehrere Gründe geben kann, so könnte WD doch wenigstens sagen, es ist prinzipiell ein Geräusch, das verrät, dass irgendetwas an den Platten kaputt ist oder z.B. es ist nichts an der Platte kaputt, es sind HDD-firmwarebedingt Prozesse, oder z.B. Einstellungen der NAS.


    Dass man erst umtauschen kann, wenn deren tool drüberglaufen ist, ok (schön wäre natürlich für NAS-Platten ein tool, das auch bei den NAS-Betriebssystemen läuft).


    Aber ein bischen mehr Hilfe von Seiten des Herstellers WD wäre schon schön.

  • ja am besten verbaut der Hersteller in Zukunft gleich einen vernünftigen Lautsprecher für Sprachausgabe in den Platten, der dann z.b. ausgibt block XY ist defekt und kann nicht mehr verwendet werden.

  • Ich habe ein vergleichbares Problem mit der HS-453DX.

    Mittlerweile habe ich zwei verschiedene Festplatten ausprobiert; eine Toshiba N300 und eine WD Green und beide Festplatten machen im sekundenabstand Geräusche.

    Festplattentests und Bad Block Test schon alles durchgeführt und keine Fehler erkannt.


    Beim Bad-Block Test enthält das System-Log (dmesg) die Meldung

    Code
    "unknown block"

    Der  blkdevMonitor.sh zeigt:

    Code
    md9_raid1(2479): WRITE block 1060232 on unknown-block(8,16) (1 sectors)
    jbd2/md9-8(2493): WRITE block 545416 on unknown-block(9,9) (8 sectors)


    Die Geräusche beginnen übrigens, wenn die entsprechende Festplatten -auch hotplug- ins System geschoben werden, dabei ist es egal, ob mit der HDD ein Volume in der NAS angelegt ist, oder nicht.


    Da das Problem wohl nicht nur bei mir auftaucht, schließe ich mal einen Defekt des SATA-Controllers aus, also tippe ich auf einen "unreifen" Treiber oder eine Fehlkonfiguration in der QTS für die 453DX.

  • Bist Du Dir sicher, dass es die gleichen Geräusche sind?


    Ich vermute ein Systemdienst der Festplatten, der im Hintergrund prüft o.ä..

    Was nicht zu dieser Theorie passt ist, dass es nicht sein kann, dass die eine Festplatte weiß, wann die andere beept…

    zudem freezt ja beim Beep-Geräusch auch die Controller-LED´...ich weiß nicht was das soll, aber ich vermute, dass die Platten keine Fehler haben