Qnap ts-453BT3-8G oder Qnap tvs 472xt

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier und kann mich zwischen diesen beiden Geräten nicht entscheiden.

    Qnap ts-453BT3-8G oder Qnap tvs 472xt


    Ich hab mich schon hier im forum durch gelesen aber wurde nicht wirklich schlau daraus !!!


    So nun zu mein Vorhaben, ich möchte es hauptsächlich für Filme nutzen und es mit mein Nvidia shield betreiben.

    Bin am überlegen ob ich

    4x 8TB nutzen soll oder

    3x 10TB und 1x 4TB SSD < (für privates Zeug, zb. Bilder Musik um unterwegs drauf zugreifen zu können!!!)


    Ich arbeite auch mit größere Dateien (4k Dateien was so 60-120GB groß sein kann! ) was ich mit ein USB Kabel vom Laptop aus auf die Platte verschieben möchte. Ein neues Laptop steht auch auf der einkaufsliste und wird höchst wahrscheinlich mit ein USB-C Thunderbolt Anschluß ausgestattet sein.


    1. Welches von dem beiden hat mehr Power? (CPU Daten transfer usw)


    2. 3x 10TB für Filme und 1x 4TB SSD für Bilder um unterwegs drauf Zugriff haben zu können. SSD unnötig!?


    3. Diese PCI Steckplätze m.2 für Speicher chache usw sagt mit überhaupt nichts!!! Ist das für mein Vorhaben relevant und kann man mir das kurz und bündig erklären??


    4. Welcher Anschluss wäre für mein Nvidia shield besser übers LAN Kabel (was über ein Router überbrückt wird!) oder direkt per USB!? 4K Videos sollen über kodi abgespielt werden aber mein NAS soll auch automatisch in den sleep Modus rein.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Am Sonsten jedem ein schönen Sonntag noch :beer::qnap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jok3r ()

  • Das Qnap TVS 472xt ist um welten schneller vom Prozessor und Ram her.

    Ich würde deine zweite kombi mit 3x 10 TB und einmal SSD nehmen.

    Im 472xt hast auch noch Platz für 2x M.2 PCI SSM die mit PCIe x2 angebunden sind pro SSM.


    Das 472xt hat 10 Gbit Lan und 40 Gbit Thunderbolt. Wenn es dein Nvidia shield zulässt, nutze 10 Gbit Lan.

    Ansonsten hast du beim 472xt noch die Option später mal ein 8700/k/8086k einzubauen.

    Habe beide Prozessoren test weise mal ins Nas gebaut und laufen. Bald teste ich noch den 9900k.

    Der wird denke ich mal nicht laufen.

  • Hallo Ceiber3,


    ich habe mir TVS-672XT bestellt und belese mich gerade hier in Forum, deshalb ein paar fragen hier an dich (hoffe das es einiger massen hier zu Thema Passt).


    Haben TVS 672xt und TVS 472xt gleiches Mainboard? oder wieso bist du dir da so sicher das 8700 und 8086 passen.


    Danke

  • Ja 872xt/672xt/472xt haben das selbe Mainboard nur andere Prozessoren verbaut. Sockel 1151v2. Pentium beim 472xt, i3 beim 672xt, i5 beim 872xt. Ich habe beide Prozessoren testweise mal eingebaut um zu schauen ob sie laufen und wie sich die Temperraturen mit den beiden i7 Prozessoren so sind. Mit beiden Prozssoren hatte ich im Stress test max 60 bis 70c was voll i.o wenn man bedenkt das der 8700k auf 4,3 bis 4,7 GHz hochtaktet und der der 8086k auf 4,3 bis 5,0 Ghz. Habe aber wieder auf den original i3 zurück gebaut, da ich mit der Leistung des i3 sehr zufrieden bin und eigentlich nicht mehr Leistung brauche.

  • Hast du zufällig auch noch den verbrauch gemessen?

    Wie war dann die Geräschentwicklung/Pegel? Wegen dem Wärmeentwicklung.

    Spiele jetzt mit dem Gedanken auf 472er umzusatteln und dann ein anderes Prozessor einzubauen.


    Kannst du mir auch noch was zum Speicher Sagen Reichen dir deine 20 Gig?


    Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich Vengeance oder die etwas langsame zulegen soll?

  • Nein Verbrauch habe ich nicht gemessen. Nas hängt an der USV und die Zeigt mit allen Switche 36 Watt an.

    Geräschentwicklung war i.o wie beim i3 nur bei voller Auslastung also dauerhafter 100% Auslastung über Minuten wird sie leicht Lauter. Mit den 20 Gb Ram komme ich gut hin. Ram mit mehr als 2400 Mhz bringen nichts, da das Nas Automatisch auf 2133/2400 Mhz Ram Speed runterregelt.

  • :|

    Ok ich versuche jetzt bei euren Gespräch bisschen mitzukommen, also der 472 der hat doch für den normalen Gebrauch ein guten Prozessor oder!? Oder sollte ich auch ein neuen Prozessor rein bauen 😂!?

  • Ich wollte von Anfang an einen I3 haben, der ist aber in der 672er verbaut. Deshalb hatte ich mir auch eine 672er bestellt.


    Jetzt allerdings, werden die karten bei mir neu gemischt. Und ich denke ich bestelle mir eine 472 und rüste diese auf i3 bzw. i5 um.


    @Ceiber3 war Siegellack auf den schrauben drauf oder war da sonst noch was verplombt?

    Mit beiden Prozssoren hatte ich im Stress test max 60 bis 70c

    Wie war denn die CPU Auslastung ? 100% ? Wie bekommt man die Cpus über längeren Zeitraum so zu arbeiten?

  • VM mit stresstest tool's.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht!

    Auf anderen Schrauben auf dem Mainboard ist Siegellack drauf, die musst du aber nicht abschrauben um die CPU zu tauschen.

    Auf den CPU Kühler mit den 4 Schrauben ist kein Siegellack drauf und es ist auch nichts verplombt. :thumbup:

  • Danke, habe jetzt TVS-472XT bestellt.


    Ich finde jetzt dein Beitrag nicht mehr um dort nachzuhacken, du hast TB3 Karte in 2-ten Slot eingebaut und dafür eine Grafikkarte in den ersten eingebaut. Welche GraKa hast du genommen? eine passive?

    Hat der umbau gewünschten erfolg gebracht? bzw. ist die Prozessor Entlastung spürbar?


    Habe ich das richtig verstanden, du hast 36W verbrauch (672XT mit I3 / GraKa + Switch) einsatzbereit und alle Dienste laufen incl VM und Docker?

  • Ich hätte auch eine letzte Frage, welche Platten benutzt ihr oder wäre fürs

    tvs-472xt ratsam!?

    Geräusche Pegel Sicherheit Geschwindigkeit usw!

    Wd Red's oder Seagate ironwolf!?

    In 10 TB.bei den Red's wie sind die Unterschiede zwischen pro und normaler Version, welche würdet ihr nehmen!? Ach ja und zu guter letzt ein

    SSD in 2 - 4 TB von Samsung!?

    Einmal editiert, zuletzt von Jok3r ()

  • Empfehlung kann ich keine aussprechen, da mir der Vergleich zu anderen Festplatten fehlt.

    In meine jetzige NAS stecken 2 HGST Ultrastar 8TB als Raid1, die werde ich weiterhin verwenden( für Backups / Time Maschiene und Ordner Synchronisierung), dann kommen noch 2 NVMe M.2 Pro von Samsung als Raid 0 fürs VM / Docker und Apps,


    Das ganze ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Ich werde erst ein paar Kombinationen durchgehen probieren und dann erst entscheide ich mich für irgendeine Konfiguration.

  • Ich nutze nur noch Seagate IronWolf Nas Festplatten.

    Grund ?

    - 7200 Umdrehungen

    - 256 MB Cache

    - 250 MB Lesen/Schreiben pro Festplatte

    - Seagate IronWolf Healt Managment.


    Bei SSD musst du es selber wissen. Was magst du den verbauen ? Sata 2,5 Zoll oder M.2 PCIe NVMe ?

    Wenn PCIe NVME würde ich die Samsung Pro Serie ans Herz legen, schon alein wegen den TBW,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht!

    So habe ich es noch vor, habe ich aber noch nicht gemacht. Also die Thunderbolt Karte ist ne x4 Karte und passt somit auch in Slot 2.

    Ob sie im Slot 2 läuft habe ich noch nicht getestet. Grafikkarte würde eine 1050ti einbauen. Da du aber nur low Profil bei der 472xt einbauen kannst musst du mal in die Liste der 472xt schauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()