Ubuntu auf Linux Station - Installation fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich habe leider bei Versuch mit Linux zu experimentieren (eigentlich nur für iobroker) etwas zerstört.

    Da ich noch am Anfang stand, wollte ichUbuntu einfach in der Linux Station neu aufsetzen, erhalte aber immer bei 70% den Fehler "Installation fehlgeschlagen"


    Daraufhin habe ich die APP Container Station und Linux Station deinstalliert, neugestartet. Aber gleiches Problem.


    Dann habe ich über Putty alle Ordner mit ubuntu HD gelöscht, Neustart. Aber gleiches Problem.


    Ich erhalte im Benachrichtugungscenter aber auch keine Fehler angezeigt aus welchen man mehr Infos ziehen könnte. Im Gegenteil, in den Systemereignisprotokollen steht:


    Code
    Informationen	2019/02/24	01:07:10	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Installed Linux Station 1.6.2361 in "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd".
    Informationen	2019/02/24	01:15:53	System	127.0.0.1	Linux Station	General Operations	[Linux Station] Set interface "Adapter 2" as the default gateway. Linux system: Ubuntu 16.04.
    Informationen	2019/02/24	01:12:57	System	127.0.0.1	Linux Station	General Operations	[Linux Station] Set interface "Adapter 2" as the default gateway. Linux system: Ubuntu 16.04.
    Informationen	2019/02/24	01:10:07	System	127.0.0.1	Linux Station	General Operations	[Linux Station] Set interface "Adapter 2" as the default gateway. Linux system: Ubuntu 16.04.
    Informationen	2019/02/24	01:07:18	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Linux Station enabled.

    Wenn ich die Linux Station aber starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen, neu installieren landet dann wieder bei den 70%, daher benötige ich bitte Unterstützung.


    In der File Station erhalte ich beim Klick auf den Ordner "Linux Station" den Fehler "FILE/Folder not exist"

    In der Container Station erhalte ich den Fehler "Fehler: Ordnerliste bezogen"


    Durch einen bereits im Netz gefundenen Hinweis, habe ich den virtuellen Switch gelöscht. Muss dieser vorhanden sein oder wird der im Zuge der Installation angelegt.


    Netzwerk habe ich 2 Adapter mit der Fritzbox verbunden, einer mit fester IP (192.168.2.200) und einer über DHCP.

    Installationen immer über den admin User.


    System: QNAP 470Pro mit 4.3.6.0805, 6,02TB frei


    Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt die Umstände.


    Gruß, Tom





    UPDATE 24.02.2019 / 10:38


    Ich habe jetzt den 3s Reset durchgeführt und den LAN Port gewechselt (auf einen Intel Adapter), nun funktioniert die Installation der Linux Station wieder.


    Nur müsste mir in der Linux Station nicht die Ubuntu IP angezeigt werden? ich habe hier nur die remote URL.


    Vielen Dank,

    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Eisern ()

  • Hallo,

    genau das Problem hatte ich auch.

    Bei der Installation der Linux Station muss der Gateway richtig gesetzt sein, bei den zwie Adaptern. Und bei ca. 70%, wird was ich mir aber nur zusammenspinne, der Netzwerk service neugestartet und dann ändert sich das Gateway in der QNAP der Netzwerkeinstallung auf den ersten Lan-Adapter. Wäre ja dann ein Software-"Fehler" Daher geht das nur über den ersten Lan-Adapter. Deswegen, hat genau dass, auch bei mir erst zum 2.Versuch geklappt.


    Was sagt den in der Linux-Station der Befehl:
    ifconfig