QNAP TS-453PRO Hardwaredefekt ?

  • Hallo, ich komme leider nicht mehr weiter. Meine TS453PRO hat bis vorletzte Woche normal gearbeitet. ( FW TS-X53_20181228-4.3.6.0805) NAS war über Nacht an und morgens hat Sie auf einmal ständig neu gebootet. Habe alle Platten raus und Werksreset durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Original 2 GB Ram Riegel wieder eingesetzt. Gleiches Ergebnis. Neues Netzteil gekauft. Gleiches Ergebnis. Heute dann den DOM neu bespielt mit Firmware F_TS-X53_20140916-1.2.8.img. Wenn ich die NAS jetzt starte steht im Display "Ready for Test 1.2.8". Der Lüfter läuft ständig hoch und runter alle LEDs leuchten vorn rot. Über den QNAP Finder wird mir die NAS gefunden und angezeigt. Jedoch ertönt auch immer wieder ein Piep zwischendurch. Was kann ich noch tauschen oder ist das Mainboard defekt? Wobei ich komme auf das BIOS vom Mainboard. Habe hier über Nacht auch mal einen MEM-Test laufen lassen (16GB RAM 2+8GB Riegel) von USB-Stick. Der lief problemlos durch. Glaube nicht das es der RAM ist. Habe trotzdem auf den 2 GB Riegel zurückgewechselt. Jetzt kann doch nur noch der DOM defekt sein oder die Platine wo die HDDs eingesteckt werden?

    Was kann ich noch prüfen? DIe NAS habe ich im September 2015 gekauft und lief bis jetzt problemlos. ( wurde nur Stundenweise oder Tageweise angeschaltet / Kein Dauerbetrieb) Hatte immer im Schacht 1 eine HDD eingesetzt um das System mit Grundeinstellungen zu konfigurieren.

    Was Kann ich noch prüfen?


    Gruß QNAP453_User

  • Hallo,


    Bei deiner Fehlerbeschreibung muß man erstmal den Softwarebereich ausschließen. Was bei dem Test genau passiert weiss ich nicht. Aber schon sehr seltsam alles.


    Alternativ tippe ich eher auf einen Hardwarefehler. Es kann davon ausgegangen werden das durch ein defekter Halbleiter permanent eine Spannung zusammen bricht und sich wieder aufbaut. Wenn du ein Voltmeter besitzt (ausleihen) öffne das Gerät und überprüfe alle Spannungen während des Betriebes am Netzteil. Du solltest +12V, -12V +5V und gegebenenfalls auf dem Motherboard 3,3V messen. Die Spannungen sollten alle stabiel sein. Geht die Spannung wie in deinerFehlerbeschreibung rauf und runter ist es ein klarer Fall von Hardeware.


    Da du schon mehrere Teile neu eingebaut hast, insbesondere das Netzteil (original?) Kann der Fehler noch im BUS-Bereich , Motherboard und nicht vergessen an den Festplatten liegen. Rupf erstmal alle Festplatten raus leuchte den Schacht aus um zusehen ob in den Kontaktleisten irgend etwas sich befindet was nicht hingehört. Überprüfe an jeder Festplatte die Steckleiste, ob etwas verbogen ist.


    Schalte Qnap ohne die Festplatten ein und beobachte ob die Kiste, wie du beschrieben hast sich immer noch so oder ähnlich verhält. Wenn ja liegt der Fehler im Motherboard, seltener im BUS.


    Das ganze wiederholst du mit jeder einzelne

    Festplatte. Tritt der Fehler bei irgend einer Festplatte wie von dir beschrieben oder ähnlich auf liegt das Problem bei dieser Festplatte. Du kannst davon ausgehen das diese Platte defekt ist.


    Viel Erfolg

  • @camping-heini

    habe alle HDDs ausgebaut. Den Effekt das der Lüfter immer hoch und runterläuft hatte ich erst seitdem ich auf die "Urfirmware" F_TS-X53_20140916-1.2.8.img direkt auf den DOM geflasht habe. Mit der "alten Version" TS-X53_20181228-4.3.6.0805.img war dieses Verhalten nicht. Habe heute noch das BIOS geuptatet von QW37AR32.bin auf QW37AR36.bin. Ging problemlos. QNAP Finder findet die NAS auch. Wie kann ich den DOM überprüfen? Gibt es da ein Testprogramm wie für den Speicher?

    Gibt es eine Adresse wo ich Ersatzteile für die QNAP bekommen könnte?


    Gruß QNAP453_User

  • Sorry da muss ich leider passen. Ich gehöre zu den Hardware-Fritzen. Ich vermute das du die Hardware ausschließt.


    Wo es Ersatzteile gibt wende dich mal hier an den Admin Christian der weiß bestimmt dazu mehr.


    Testen von Speicher dürfte über PUTTY gehen! Da müsste es sicherlich einen Befehl geben, zumindest den Speicher mal zu Prüfen.


    Ich habe hier schon oft DOM gelesen und weiß nicht was das ist oder bedeutet, kannst du mir das bitte kurz erklären?


    Zum Schluss, denkst du das es eher ein Softwarefehler ist oder Hardwarefehler?


    Gruß Klaus

  • Der DOM ist 512MB groß auf dem wird die Firmware geflasht. Wenn der fehlerhaft ist kann es auch zu Fehlern kommen. Speicher kann man memtest86 von USB-Stick booten.Ich glaube es ist ein Hardwaredefekt. Weiss nicht mehr was ich tauschen kann.

  • Hast du mal den Beitrag gelesen? Dort wird auch etwas von dem Ready to Test beschrieben, auch wenn es dort wohl eher um die Umrüstung eines NAS mit der QNAP-Software geht. Suche mal auf der Seite nach dem Ready to Test 1.2.8
    Vielleicht kann dir das dort beschriebene weiter helfen.

  • klaus

    alle HDDs sind ausgebaut! Mit einem neuen Netzteil habe ich das gleiche Fehlerbild.

    Ich habe noch einen DOM da den werde ich noch tauschen. Die QNAP lief immer problemlos. Mitten im laufenden Betrieb (genau am 02.02.19 morgens) trat der besagte Fehler auf. Der Ready to Test 1.2.8 ist normal in der Anzeige. Auch das die Lüfter so laufen. Wenn die Grundinstallation durch ist und die NAS 1 mal durchgestartet ist laufen die Lüfter normal.


    QNAP453_User

  • Nach dem FW-Recovery sollte als erstes die FW über Qfinder auf den aktuellen Stand gebracht und

    erst dann die Platten eingebaut werden.

  • @dr_mike

    ich habe den Fehler gefunden! Habe die NAS nochmal genau untersucht. Das Mainboard war etwas "verbogen" montiert. Habe die Rückwand abgebaut und die 4 Schrauben womit das Mainboard angeschraubt war auch. Die Schrauben waren alle mit Lackstift markiert und eine mit einem Garantiesiegel beklebt. Als ich die oberen 2 Schrauben gelöst habe hat sich das Mainboard "entspannt" und es entstand ein ca. 5 -8 mm Luftspalt zu den Auflagepunkten. Dann habe ich das Mainboard etwas aus der Platine für die 4 HDD-Einschübe gezogen. Beim einschieben des Mainboards ist die Platine mit den SATA-Anschlüssen dann hörbar eingerastet. Der Luftspalt zu den Auflagepunkten für das Mainboard war weg und das Mainboard ist auch nicht mehr unter Spannung. Die Busplatine für die SATA Anschlüsse war nicht richtig montiert bzw. kontaktiert und eingerastet im MB. Deswegen auch das Fehlerbild nachdem die QNAP vom DOM bootet und die HDDs ansprechen will. So habe ich von 08/2015 bis 02/2019 mit der QNAP gearbeitet....Echt der Wahnsinn! Na zum Glück läuft sie wieder einwandfrei. Habe so wie du beschrieben dann über den QNAP-Finder die neuste Firmware installiert. Dann wieder die HHDs rein und ohne Probleme wieder Zugriff.


    Gruß QNAP453_User

  • Hallo,


    hat zufällig schon jemand das richtige dom file für die TS453 Pro?

    leder findet man dieses nicht in der Liste der Downloads bei QNAP.


    Wenn jemand hat, kann er mir das zur Verfügung stellen?


    Danke und Gruß

    Rudi