putty script

  • Hey Leute,


    ich hab hier unter Linux einen schönen Starter gebaut der Öffnet Putty und per SSH dann eine kleine Konsole.

    Läuft super.

    Jetzt ist die Frage nach der Verbindung mit dem Starter auf dem Desktop zu Putty über SSH.

    Will ich nach ca. 1 Sekunde nachdem die Verbindung steht. den Speedometer starten.

    Jemand ne Idee wie das klappen könnte?

    Das soll natürlich automatisch passieren wenn ich mit doppelklick den Starter öffne...:handbuch:


    Der Starter sieht im Moment nur so aus:

    Code
    Categories=GTK;
    Network;
    Comment[de_DE]=Connect to an SSH server with PuTTY
    Comment=Connect to an SSH server with PuTTY
    Exec=putty -load server01
    GenericName[de_DE]=PuTTY

    ....

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du unter einem Linux-PC auf der QNAP per Konsole ein Programm - Speedometer - starten willst?

    Speedometer unterstützt die Steuerung per Konsole, nehme ich mal an?

  • Genau, und für die Konsole zum Starten hab ich einen Starter Verknüpft.

    Der jetzt aber nach dem Verbindungsaufbau, was ne gefühlte Sekunde dauert dann einfach einen Behfehl eingibt. Das muss ich jetzt imer Händisch machen.

  • Unter Linux geht dies sehr einfach und bietet viele Möglichkeiten. Hier würde ich dies mit einem Script (Datei mit Endung *.sh) mit folgendem Befehl auf dem Desktop machen:


    ssh admin@IP-Adresse 'Befehl'


    z.B. würde dies für ein Ausschalten der QNAP so aussehen:


    ssh admin@192.168.1.100 'bash /etc/init.d/poweroff'


    oder die Prozessübersicht würde so aussehen:


    ssh admin@192.168.1.100 'top'


    Script ausführbar machen siehe Anleitung hier, Doppelklicken und Passwort eingeben. Das war's. Wie die Parameter für Dich von Speedometer aussehen weiß ich jedoch nicht. Kenne Speedometer nicht. So benötigst Du Putty erst gar nicht, da Du Dich direkt mit der Linux-Konsole mit der QNAP verbindest.


    Je nachdem was Du damit anstellen willst, kann es auch sinnvoll sein eine Wartefunktion einzubauen, z.B. mit


    sleep


    z.B. 2 Sekunden warten:


    sleep 2s


    oder Warten bis zum Tastenschlag z.B. so:


    Code
    echo ""
    echo "---------------------------------------"
    echo " Mit beliebiger Taste weiter"
    echo "---------------------------------------"
    read -n1 -r -p ""
  • Super Plan, danke.

    Jetzt, wäre nur noch Interessant - die ssh Verbindung in der Konsole - mit einer SSH authentication auszuführen. Da ich nicht weiß wie das geht, hatte ich putty genommen dort kann der privat.ppk Key, easy einfügen werden und ein Profil abgespeichert. Wie könnte der Befehl dann aussehen?

    Meine Vorteilsüberlegung an der Stelle was (Da muss man dann kein Passwort mehr eingeben, ist auch Sicher und wäre eleganter)

    Würde ja dann so aussehen:

    ssh IP-Adresse -p 22(#oder anders) 'bash /etc/init.d/poweroff' + (diese Auth)

    Klar das dann ausführbar machen oder einfach nen Starter dafür bauen, dann liegt keine .sh Datei aufń Desktop sondern im /etc/ z.B.