Speicherung von Überwachungskameradaten via SMB

  • Hallo!


    Ich habe ein paar lästige Probleme mit einem TS-431P mit 4 Platten im RAID 6. Fangen wir mal mit dem schwerwiegendsten an, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Falls es ein anderes Unterforum gibt, in das mein Anliegen besser passt, bitte ich mein Versäumnis zu entschuldigen und den Thread zu verschieben. Gleich vorneweg: Die QNAP App "Surveillance Station" hat A nicht funktioniert und B kostet sie noch Geld oben drauf.


    Es geht darum dass die IP Adresse des NAS (SMB) auf fünf Netzwerküberwachungskameras (Lupus LE201) hinterlegt ist. Allerdings schaffen es nur immer die gleichen drei von fünf, sich auf dem NAS anzumelden. Ich habe eine Benutzergruppe "Kameras" angelegt, mit RW Zugriff auf den Freigabeordner, den ich "DAV" genannt habe. Jede Kamera hat einen eigenen Benutzer bekommen, namens "Kamera1" bis 5. In den Systemprotokollen und im Kontrollzentrum des NAS, wo die angemeldeten User angezeigt werden, sehe ich, dass sich Kamera3, 4 und 5 regelmäßig einloggen und ihre Daten in die vorgesehenen Ordner speichern (siehe Bilder). Kamera 4 taucht bei den Anmeldungen seltsamerweise immer zigmal auf, wobei mir das egal ist, solange sie brav ihre Daten hinspeichert, wo sie soll.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die Kameras 1 und 2 loggen sich aber einfach nicht ein. Ich habe schon versucht, sie mit dem "admin" Account anzumelden, auch das gelingt nicht. Nach mehrmaliger Neuanlage der Benutzerkonten kann ich einen Schreibfehler im Passwort nahezu ausschließen. Auch IP Adresse und Port stimmen. Vielleicht zur Vorgeschichte: Vor der Anschaffung des NAS speicherten alle 5 Kameras auf eine externe Festplatte anner Fritzbox, ebenfalls via SMB und ohne Mucksen - Hardwaredefekt ausgeschlossen.


    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Hatte daran gedacht, dass das NAS evtl. eine Höchstzahl gleichzeitig angemeldeter Benutzer hat - scheinbar Fehlanzeige. Alle 5 Kameras sind im Netzwerk mit ihren jeweiligen IP Adressen ansprechbar und ihre Webinterfaces sind erreichbar. Weise ich Kamera 1 und 2 an, auf die Festplatte an der Fritte zu speichern, so funktioniert das wieder problemlos. Nur auf dem NAS eben nicht.

    Hat jemand, der Ahnung von dem QNAP OS hat, eine Idee, was hier schieflaufen könnte?


    Hier zum Schluss noch ein Screenshot von dem Webinterface von Kamera1.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke schonmal im Vorraus!

    wePsi

  • Möglicherweise ein Problem mit der SMB-Version. Vielleicht habe die beiden Kameras hier ein Problem damit. Mal die verschieden Versionen durchprobieren. Siehe hier:

    Fall(e) SMB

    Bei neuer Firmware gibt es hier auch die Einstellungen der höchsten und niedrigsten zu verwendenden Version. Ansonsten mal auf zwischen 1.0 und 3.0 stellen - zum Testen. Version 1 sollte man aus Sicherheitsgründen ja nicht mehr verwenden.

  • Braucht man für die Surveillance Station nicht Lizenzen?

    Je nach Modell sind einige Wenige kostenlos (sozusagen zum anfixen 8o), weitere kosten dann aber.

    Könnte es damit zusammen hängen?


    Ich habe mir die nur mal ganz kurz angesehen, weil ich mich damit überhauot nicht anfreunden konnte und gleich wieder deinstalliert.


    Gruss

  • SMB kann aber nicht erkennen, ob es sich nun um eine Kamera oder sonst einen Client handelt, bzw. sollte für den Samba-Dienst keinen Unterschied machen. Hier wird das NAS ja als einfacher freigegebener Ordner zum Speichern verwendet.

  • Der Cam Typ fehlt noch und die Firmware Version, ggf. auch die Hardware Revision, wenn die sich unterscheidet.

  • Danke für die Antworten.


    Mavalok hat Recht, ich nutze die Surveillance Station nicht, eben weil sie für mehr als 2 Channels kostet. Abgesehen davon hat sie beim Testen nicht funktioniert.


    Mavalok2 danke für den Tipp mit den SMB Versionen, das Teste ich gleich morgen!


    Crazyhorse Den Cam Typ hab ich erwähnt, Lupus LE201. Firmwareversionen sind auf den Cams und dem NAS jeweils die aktuellsten, welche genau, kann ich morgen posten.


    Update: Der Tipp von Mavalok2 war Gold wert. Seltsamerweise scheinen Kamera 1 und 2, obwohl selbes Modell und selbe Firmwareversion nur mit SMB v1 zu laufen. Das hätte zwar vorher auch schon funktionieren müssen, Standardeinstellung waren Version 1 bis 3 aktiviert, aber ein Abstellen der Version 1 und erneutes einschalten hat das Problem gelöst. Überlege jetzt nur, nicht doch lieber via ftp das ganze aufzustellen, SMB v1 soll ja Sicherheitsmäßig nicht mehr der Bringer sein. Wie auch immer, ihr habt mir sehr geholfen, Danke dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von wePsi ()