Festplatte als Einzeldisk (ohne Raid) zu klein geworden (kein Speicherplatz mehr) - Erweiterung mit zweiter Platte möglich?

  • Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Es ist sicher ein ur altes Thema und ich habe auch google und die SUFU genutzt.

    Dort finde ich dann auch millionen Einträge zum Thema Speicherplatz, Raid Systeme, Speicherpools, etc...

    Aber nichts beantwortet meine Frage - daher stelle ich sie einfach mal frech als neues Thema. :saint:


    Ich betreibe mein NAS hauptsächlich als Datenbunker und sorge selbst mit externen Platten für regelmäßige Backups usw.

    Also ich nutze kein RAID System, sondern einfach nur in 3 von 4 Einschüben eine eigene Festplatte.

    JBOD wollte ich verweiden, da ich doch Angst hatte, wenn sich eine Platte verabschiedet sind ja schließlich dann auch alle Daten weg.


    Bitte nicht mit erhobenen Zeigefinger auf mich zeigen - ich weiß schon, dass es andere und womöglich bessere Systeme gibt usw...


    Jetzt aber meine Frage:

    Eine Festplatte ist mittlerweile voll und die andere noch ganz leer.

    Habe ich eine Möglichkeit diese beiden Festplatten zu einem Volumen zusammenzuführen, OHNE die Daten der ersten Platte komplett zu verlieren?

    (es würde ca. 2 Tage dauern alles vom Backup wieder einzuspielen...).

    Es muss auch nicht JBOD sein wo die Daten gesplittet werden.



    Sorry, wenn ich vielleicht der tausendste bin der das fragt... aber ich konnte es tatsächlich nicht raus finden, da ich mich aus einem Jungel von Begriffen wie "Speicherpool" "RAID" "Volumes" "VIRTUAL DISCS" .... nicht mehr auskenne :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Und wenn die Antwort einfach "nein" ist, ist es auch okay für mich - ich will nur wissen ob es generell möglich wäre :)

    LG

    :cup:

  • Nein, falls du mit der vollen Platte ein neues Volumen erstellen willst, wird sie überschrieben.


    Du müssest jetzt halt wissen, was du willst, blos eine größere Platte statt dessen verwenden, oder doch ein RAID aufbauen? RAID1 bringt dir, außer Sicherheit, keinen Speicherplatzvorteil.


    Da würde ich gleich ein RAID5 mit 3 Platten aufbauen und danach auf 4 erweitern. Da du 4 Steckplätze hast, könntest du als erstes, die Platten mit den Daten rausgeben, mit 3 (leeren !) Platten das RAID5 aufsetzen und dann über den 4. Schacht jeweils die Daten auf das RAID rüberkopieren …


    Das alles würde ich aber nur machen, wenn ich VORHER ein aktuelles Backup gemacht habe !!!

  • Hallo,


    als erstes solltest du von den Daten ein Backup machen.

    Eine Festplatte ist mittlerweile voll und die andere noch ganz leer.

    Habe ich eine Möglichkeit diese beiden Festplatten zu einem Volumen zusammenzuführen, OHNE die Daten der ersten Platte komplett zu verlieren?

    Nein, nicht ganz. Sind den diese HDDs gleich groß und stehen sie auch auf der Kompatibilitätsliste?

    Dann mußt du von der leeren HDD das Volume entfernen. Mit einer weiteren (mindestens gleich großen) HDD kannst du nun auf ein RAID5 umwandeln.

  • Ich betreibe mein NAS hauptsächlich als Datenbunker und sorge selbst mit externen Platten für regelmäßige Backups usw.

    Meiner Meinung nach machst Du hier schon alles richtig. Die Verwendung von Volumes oder Raid mag vielleicht manchmal Sinn machen, aber notwendig ist es nicht.


    Ohne Raid bist Du allerdings wesentlich flexibler in der Aufteilung der Daten.

  • Ohne Raid bist Du allerdings wesentlich flexibler in der Aufteilung der Daten.

    Echt jetzt? Wie das?


    Nehme ich jetzt mal 4x 4TB als Einzeldisk und habe, sagen wir auf Disk 1 die Filme, auf Disk 2 gebe ich die mp3 Dateien und auf Disk 3 von mir aus meine persönlichen Dokumente (Word, pdf, etc.) und jedes Laufwerk habe ich eigens als Share verbunden.


    Dann komme ich doch glatt drauf, dass meine File mehr Platz als die Disk 1 brauchen, die Disk 3 nur zu 5% belegt ist … wie flexibel bin ich jetzt, dass ich die File auf Disk 1 und Disk 3 gebe, je nachdem wo gerade Platz ist?


    Da ist mir ein Volumen aus mehreren Disks mit Freigaben auf Unterordner viel lieber, da Kann Ordner "Filme" locker 10x so groß sein wie Ordner "Dokumente". Juckt mich nicht, da ich bei einem Volumen mit Ordner viel flexibler als mit Einzeldisk bin … aber jeder macht es halt so wie er es für richtig hält ...

  • Abgesehen davon, dass ich meine Aufteilung natürlich vorher ein wenig plane, kann ich diese später sehr leicht ändern, da ich keinerlei Beschränkungen unterworfen bin. Das sieht mit Raid und Volumes völlig anders aus.


    In meinem "gewachsenen" System habe ich ausgehend von einem 2-Bay NAS (je 4TB) jetzt 4 Schächte und auch größere Festplatten (10TB). Beim Umzug musste ich lediglich einmal umfangreich Daten kopieren. Danach war nur noch die Datensicherung anzupassen und jetzt läuft alles zu meiner vollen Zufriedenheit.