TS-431XeU - Abgeschaltet am Mittag

  • Mahlzeit, es hat gerade mal 37 Tage am Stück funktioniert; letzte Woche 2 Festplatten als Defekt gemeldet; austauch erfolgte im Betrieb :handbuch::thumbup:

    Und seit heute Mittag geht nun nichts mehr - habe an das Unternehmen wo ich gekauft habe eine eMail gesendet und muss nun warten.

    Kaufdatum war der 29.12.2018, Lieferung erfolgte am 4.1.2019.


    Nachteil, kein Backup mehr mölglich - hoffen wir das beste.

    USV stecke ich nun an das TS-431XeU-Backup -> richtig gelesen, ich habe davon zwei im Einsatz.


    Bleiben wie gespannt wie das ausgehen wird.

  • Genau dafür hat man ja ein Backup-System. Würde Dich doch auch nerven, 40 Jahre lang Backup-System gehabt zu haben ohne es ein einziges Mal gebraucht zu haben. :)

  • Am 14.03.2019 habe ich nun endlich das NEUE Gerät bekommen, FW Update gemacht, alles läuft nun als Backup SYSTEM weiter.

    Mal sehen bzw. hoffentlich läuft es nun länger...

    Dafür nun andere FEHLER die man nun beheben muss.

  • Hallo HSE24,

    hast Du eine Information bekommen, was bei Deinem Gerät defekt war?

    Mein TS-431XeU-2G, FW 4.3.6.0805, scheint den gleichen Fehler zu haben. Zwischen 20.03.2019, 17:00 Uhr und 21.03.2019, 02:00 Uhr hat sich das NAS ausgeschaltet.

    Als ich heute früh ins Büro gekommen bin, war das NAS ausgeschaltet und

    reagiert nicht auf das Drücken des Netzschalters oder der Reset-Taste, sowohl

    mit Festplatten als auch ohne Festplatten. Alle LEDs auf der Vorderseite sind und

    bleiben dunkel. Die LEDs der beiden Gigabit-Ethernet-Ports, die angeschlossen

    sind, leuchten jedoch.

    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom und HSE24,

    habe heute morgen das gleiche Problem wie Tom. TS-431XeU-8G, FW 4.3.6.0805 hat sich irgendwann in den letzten Tagen abgeschaltet und jetzt bleibt alles bis auf die LEDs am Etherport dunkel. Neustart nicht möglich.

    Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß,

    To

  • Hallo To,

    ich hatte am Donnerstag ein Support Ticket bei Qnap aufgemacht. Am Freitag kam eine Antwort mit ein paar Tests, die ich durchführen sollte. Eigentlich unsinnig (Fehler: NAS ausgeschaltet und startet nicht mehr. - Support: 1. Schalten Sie das NAS aus...), aber das ist wohl ein Standardprozedere und ich habe mich gefreut, dass der Support am nächsten Tag reagiert hat. Also habe ich die Liste gleich abgearbeitet und geantwortet. Heute kam dann die Nachricht, dass Qnap von einem Hardwaredefekt ausgeht und ich das Gerät über meinen Händler zurückschicken soll. Das werde ich heute machen und dann abwarten.

    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,

    danke für die Info. Ticket habe ich auch gestartet. Dann hoffen wir mal das Beste bzw suche ich schon mal die Verpackung raus.

    Gruß,

    to

  • Moin all, habe das NAS mit einem Ticket bei QNAP über den Verkäufer getauscht bekommen, hat 14 Tage gedauert.

    Was defekt war kann ich nicht sagen, da das Netzteil nicht mehr funktioniert hat.

    Hatte auch den RAM mal getauscht, das kennt man von WINDOWS, nichts.


    Nun läuft er wieder bei 30 Grad Umgebungstemperatur in seinem Schrank.

  • 30°C Umgebungstemperatur finde ich persönlich viel zu hoch, für ein NAS das im Dauerbetrieb über Jahre stabil arbeiten soll und Dienste bereitstellt.

    Die hohen Werten wirklich sich jedenfalls negativ auf die Haltbarkeit der Bauteile aus, vor allem Elkos werden so frühzeitig altern.

  • Von meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass das NAS laut Qnap nicht zu reparieren sei. Welcher Defekt vorliegt, habe ich nicht erfahren. Der Händler schickt mir ein neues Gerät zu, das hoffentlich länger hält.