QNAP Tausch: Migration von TS-459 Pro II auf TS-473

  • Hallo,


    ich habe vor einen alten QNAP TS-459 Pro II in meinem Büro mit einer neuen TS-473 zu ersetzen. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, die mir die QNAP Homepage nicht wirklich beantworten konnte:


    1. Ist die 473 wirklich wesentlich leiser als die 459, denn die nervt mich hier im Büro jetzt doch wegen ihrer Lautsärke

    2. Auf der 459 ist die FW 4.2.6 aber die neuen Server haben alle 4.3.x -> Kann ich meine 4x4 TB Platten (RAID 5) einfach von dem einen NAS in den anderen stecken? Wird das von der Software erkannt und dementsprechend behandelt?


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe!


    Grüße

    Andreas

  • Hi,


    ich gehe mal aufgrund des Firmeneinsatzes davon aus, dass ein Backup vorhanden ist?


    Der Umzug der Platten stellt kein Problem dar oder vielmehr sollte, denn es hängt ja auch an der Konfiguration.

    Wichtig ist dabei die Reihenfolge der Festplatten exakt einzuhalten aber eine Anleitung für eine Migration findet sich hier im Forum.


    Die 473 hat 22dBA, die 459 wird mit 34,7dBA angegeben, somit wird es um einiges leiser, allerdings nicht unhörbar, am störendsten sind aber mittlerweile die Festplattengeräusche, zumindest bei meinem TS-670 Pro mit Noctua-Lüftern.

  • Hi,


    ja, Backup ist natürlich vorhanden. Gibt es sonst noch Nachteile was neue Funktionen, etc. angeht, wenn ich das so mache anstatt den neuen NAS mit neuen Platten aufzubauen und die Daten dann rüberzuziehen?

  • Die 473 kann unter Last schon etwas lauter werden, bei mir steht sie (873e) 6 m entfernt, grundsätzlich mit den entsprechenden HDDs sehr leise, aber wenn dann doch ab und an der CPU-Lüfter loslegt ist es nervig.


    Grüße

    Ralf