derek-be-gone.sh - version 1.4 auf alter NAS starten ...

  • Nach diversen Schreckensmeldungen bin ich etwas unsicher geworden und wollte mal eben meine beiden älteren NAS'en (TS-212 und TS-412 mit QTS 4.2.5) checken.

    Das Script "derrek-be-gone.sh" findest sich mittlerweile unter der Version 1.4 wieder und ist ziemlich abgemagert worden, es prüft nur mehr die CPU und lädt ein Binärie nach, kein sh Script.


    Also lade ich mir das Script unter https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek-be-gone.sh runter, kopiere es auf die TS-212, setze die Rechte auf ausführbar und starte es.


    Code
    [~] # /tmp/derek-be-gone_loader.sh
    ERROR: cannot verify download.qnap.com's certificate, issued by ‘/C=US/O=Amazon/OU=Server CA 1B/CN=Amazon’:
      Unable to locally verify the issuer's authority.
    To connect to download.qnap.com insecurely, use `--no-check-certificate'.
    *** IF MALWARE IS DETECTED, NOW REBOOT THE NAS AND CHANGE USER PASSWORDS ***


    Das Script will irgendwie nicht auf der alten NAS, oder liegt es an der QTS 4.2.5? Wie auch immer, man versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

    Im Script passiert nicht viel, CPU check und dowload der richtigen Derek-be-gone binäries:




    Ich führe den CPU-Check manuell durch, mein NAS ist ein "armv5" also mache ich mir mein eigenes Derek-script und starte es diesmal auf der TVS-882 (QTS 4.3.3), aber lasse es nicht ausführen, sondern nur downloaden !!!


    Code
    arch=armv5
    bin="derek_be_gone_$arch"
    ts=$(date +%s)
    wget -nv -O "$bin" "https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/${bin}?t=${ts}" 

    Damit bekomme ich endlich den richtigen Download und habe ein Binärie "derek_be_gone_armv5", das ich auf das TS-212 kopieren kann:

    Code
    [~] # /tmp/derek-be-gone_TS-212.sh
    2019-02-20 19:54:30 URL:https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/derek_be_gone_armv5?t=1550688865 [611412/611412] -> "derek_be_gone_armv5" [1]


    Endlich auf der TS-212 starte ich das Binärie und bin erst mal überrascht:


    Den MalwareRemover installiere ich mir wieder manuell (entweder über App-Store oder als QPKG, das ich mir vorher runter lade), da irgend ein "certificate" schon wieder nicht passen will X(


    Was mich aber mehr wundert, wieso meldet mir der Derek, dass er die /tmp/config/autorun.sh gesäubert hat? Da habe ich vorher mit dem WinSCP nachgesehen, der Ordner war leer, das gleiche meldet er mir auf der anderen 412'er und auf der TVS-882 (QTS 4.3.3)! Keine meiner NAS'en ist von außen erreichbar, noch habe ich Auffälligkeiten (etc/hosts, etc.) …


    Und das "Säubern" der /etc/config/rssdoc/qpkgcenter_eng.xml wirkt für mich auch etwas sonderbar, das ist doch der APP-Katalog der QNAP Seite :/


    Ich werden den Verdacht nicht los, dass ich mir da etwas "eingetreten" habe … aber nicht von außen, sondern vom QNAP-Server, und zwar einen kompromittierten APP-Katalog, der jetzt mit dem Derek-Script still und heimlich wieder weggebügelt werden sollte ... :?: :!:


    PS.: Ein Nachtrag, habe den "derek" jetzt nochmals laufen lassen, die qpkgcenter_eng.xml löscht er IMMER! Mit einem Klick auf das [App Center] ist sie wieder da … man traut sich halt selber nicht.

    Das App Center lädt den Katalog nach, der "derek" löscht ihn zur Sicherheit gleich wieder … da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Nein nein. Das lag an der alten Music Station lücke. Die hast du nicht rechtzeitig geschlossen .... :)


    Das selbe bei mir RedDiabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Code eingefügt.

  • Music Station lücke. Die hast du nicht rechtzeitig geschlossen ...

    WTF … die hätte ich erst mal aktivieren müssen, damit ich sie dann schließen kann ^^


    Diesen ganzen "Krempel" habe ich doch gar nicht laufen … das packt die alte NAS gar nicht ...

  • Ich habe den Verdacht das die Meldung bei Euch mit dem App Center Katalog zu meiner Meldung im Systemlog passt.

    Die erscheint nun nach Installation von MR v3.4.1 bei jedem Bootvorgang 🤨.

    Ich halte aber meine NAS immer noch für sauber!

    Warum: Music- oder Photostation nie benutzt, keine merkwürdigen Einträge in irgendwelchen Dateien oder seltsamen scripts.


    Aber Vertrauen in die Lösung und die Aussagen habe ich nicht wirklich ☹️.


    Gruss

  • Genau die meinte ich.

    Die kommt aber nicht vom Derek sondern vom MR 3.4.1.

    Woher ich dass weiß?

    Weil ich ein NAS habe auf dem kein Derek gelaufen aber der MR installiert ist.

    Da kommt die Meldung auch.


    Gruss


    P.S. Und was die Meldung bedeutet hat mir QNAP auch nicht verraten 🙁, nur ein FW Recovery empfohlen.

  • Aber Vertrauen in die Lösung und die Aussagen habe ich nicht wirklich ☹️.

    Auf meiner TS-412 sah das Log so ähnlich aus wie bei dir - da hat das Skript wohl auch gut aufgeräumt. Mein Vertrauen in die Ganze Sache ist aber auch geschwunden.

    Auch wenn meine beiden Geräte nach der Bearbeitung durch das Skript wieder gut aussehen und ich die Meldung von RedDiabolo nicht mehr bekomme, spiele ich mit dem Gedanken beide Geräte neu aufzusetzen. Mein Plan war auf eine Aussage von QNAP zu warten um noch feststellen zu können, ob man auch die DOM Patition genauer unter die Lupe nehmen muss.


    Es bleibt spannend.


    Gruß,

    Eric

  • Und was die Meldung bedeutet hat mir QNAP auch nicht verraten 🙁, nur ein FW Recovery empfohlen.

    Echt jetzt? Ein FW Recovery auf Verdacht, bei einem nicht mehr supportetem NAS?


    Wenn das Recovery auf der alten 212/412 schief geht brauch ich beim Support auch nicht mehr anklopfen (NAS zu alt) und kann mir gleich ein neues kaufen. Dafür weiß ich dann nicht, ob es notwendig gewesen wäre?

  • Tja, ich hatte eigentlich nur wissen wollen was diese Meldung bedeutet...


    Als Kernaussage finde ich das besonders spannend:

    Zitat von QNAP Support

    Da die Malware einige Möglichkeiten zur Vermeidung des Malware Remover-Scans findet, kann MR 3.4.1 die Malware nicht vollständig bereinigen.


    Ob aber die Meldung "Repaired official app list..." eine Infektion des NAS bedeutet, darüber herrscht immer noch keine Klarheit.

    Das ist es, was mich am meisten an:X!


    Gruss

  • Hat es denn eigentlich schon jemand geschafft, die autorun und diversen Scripte zu entschlüsseln?

    "Repaired official app list..."

    Diese Meldung bekomme ich nicht. Kannst du mal in ${QPKG_ROOT}/.backup/${DATE}/ nachschauen, ob da Dateien drin sind?

  • In keinem der täglich erstellten Unterverzeichnisse sind Dateien, allesamt sind leer.


    Gruss


    Edit: doch in einem der Unterverzeichnisse habe ich folgendes gefunden:

    ${QPKG_ROOT}/.backup/2019-02-17\ 10\:29\:30/etc/config/rssdoc/qpkgcenter_eng.xml


    Die .xml sieht aber bis auf die unterstützen Sprachen normal aus. Ich kann sie Dir gerne auch per PN zukommen lassen.

    Das interessante dabei: Der Timestamp stimmt exakt mit dem im Syslog der o.a. Meldung überein.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()