Wie ist der Stand der "Ermittlungen" ?

  • welche alternative Lösung


    Wie FSC830 schon sagte, habe ich mittlerweile 2 NASen von Synology im Einsatz. Dort ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt z.B. keine Volumenverschlüsselung. Aber für mich passt das. Ich benötige keine HDMI-Schnittstelle. Mein TV hat ein Android Betriebsystem und auf diesem kann man wunderbar Kodi installieren. Und das NAS dient in diesem Fall nur als Mediengrab. Mit der installiertem App des Verstärkers auf dem Tablet wird auf die Musik zugegriffen usw. . Das übliche halt. Auch das Desasterrecovery ist, nach meiner Meinung, besser gelöst. Da ist Qnap mit HBS 3.0 Beta zwar auf einem guten Weg, ist aber auf halber Strecke stehengelieben.


    Der große Vorteil von Qnap ist die Hardwareausstattung, gerade bei den "kleineren" NASen. Stichwort z.B. HDMI und 10GB. HDMI gibt bei Synology glaube ich gar nicht und 10GB größtenteils nur optional. Wie gesagt ich persönlich benötige es nicht aber wäre nice to have ... vielleicht bekommt Synology da ja mal irgendwann die Kurve. :)

  • Vereinfacht gesagt: Von Syno die Software und von QNAP die Hardware. :)

  • naja zufriedenstellend ist das ganze nicht ich werde es mal probieren.. und leider hab ich mit linux nichts am hut :(


    weis echt nicht was ich machen soll hab auch nicht sooo viel zeit momentan..


    echt schwach dass man nicht einfach alles auf 0 bringen kann!


    das war auf jeden fall meine letzte erste und letzte qnap!

  • Natürlich kann man das immer sehen wie man will. Aber wenn Ihr nach jeder größeren schlecht dokumentierten Sicherheitslücke den Hersteller wechselt und auf die schwarze Liste setzt, dann gehen Euch ziemlich schnell die Optionen aus. Dann könnt Ihr schon mal Facebook, Apple, Google, Microsoft, Intel, AMD, Nvidia, Cisco, AVM, Zyxel und und und auf Eure Blacklist setzten. ;) In manchen deren Produkte klaffen z.T. Jahrzehnte lang große Lücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Aber wenn Ihr nach jeder größeren schlecht dokumentierten Sicherheitslücke den Hersteller wechselt

    Genau, wo doch alles andere soooo reibungslos funktioniert bei Qnap.

  • Ich für meinen Teil kreide QNAP dem Umgang mit den Informationen an.

    7 Seiten Thread von besorgten Usern.

    Und Informationen von QNAP?

    Malware-Remover, irgendein Script, und Firmware aktualisieren.

  • Genau, wo doch alles andere soooo reibungslos funktioniert bei Qnap.

    Ne, schon klar, dass bei QNAP nicht alles perfekt ist, behauptet auch niemand etwas anderes. Da geht genauso viel oder genauso wenig schief wie bei allen anderen. Für meinen Geschmack geht da mächtig was schief, aber mit der kompletten Software-Industrie. Nur kann ich nicht viel daran ändern. Natürlich regt es mich genauso wie alle anderen auf, aber einem einzelnen Hersteller den schwarzen Peter zuschieben ist ein wenig zu kurz gedacht. Da kannst Du noch so oft von Windows zu MacOS, von iOS zu Android, oder eben von QTS zu DSM wechseln. Die Probleme bleiben im Grunde die selben, mal so hier, mal anders dort. ;(

  • Ich sehe das so wie Jagnix und PuraVida ;) und will deshalb schon lange von Windows weg, aber Lijux und Co sind auch nicht besser. Derzeit beobachte ich eine Schreibmaschine auf eBay, hoffentlich funktioniert das wie gewünscht ^^

  • Ich verstehe warum Du Kritik an Qnap immer mit Häme und dem verächtlich machen der User hier reagierst.


    Da geht genauso viel oder genauso wenig schief wie bei allen anderen.

    Das wird zwar laufend wiederholt aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier z. Bsp. Produkte von Ubiquity und die laufen seit Jahren problemlos. Und wenn man mal Probleme bei irgendwas hat gibt es einen 24/7 Chat der sofort hilft. Und das auch ohne Servicevertrag.

    Das Microsoft Betriebssystem läuft nicht nur auf eigener Hardware wie bei Qnap sondern auf allen möglichen Varianten die sich Leute so zusammenstellen. Und macht eigentlich kaum Probleme.

    Auf meinem Iphone hatte ich überhaupt noch nie jemals ein Problem. Ebenso noch nie mit der iWatch oder einem der iPads. Noch nie haben irgendwelche wichtigen Systemtools nach einem Update nicht funktioniert.

    Also das Qnap genau so Probleme hat wie alle anderen ist doch nur schöngeredet für Qnap.

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • aber Lijux und Co sind auch nicht besser.

    Meinst du das ernst?

    Im Desktop- oder ServerBereich?

  • Dann bin ich beruhigt.

    Das eine mehr, das Andere weniger.

    Bei weniger fällt mir Linux ein;)

  • aber einem einzelnen Hersteller den schwarzen Peter zuschieben ist ein wenig zu kurz gedacht.


    Das macht keiner. Es geht einzig und allein darum wie Qnap damit umgeht. Und das ist unter aller Kanone. Da werden einfach Firmwaren zurückgezogen ohne Infos warum sie zurückgezogen wurde. Keine Handlungsempfehlungen für User die diese schon installiert haben. Malwareinfektionen wo augenscheinlich das DOM infiziert wird. Und wieder lässt Qnap die User im Regen stehen. Keine Infos ob es so ist oder nicht. Dafür ist einzig Qnap verantwortlich. Und ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und daraus die Konsequenzen gezogen.

  • Und ich habe für mich eine Entscheidung getroffen und daraus die Konsequenzen gezogen.

    Das habe ich vor einigen Monaten auch.

    Ich habe mir einen Debian-Home-Server geschneidert.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()