PST Datei auf Qnap - Qnap sehr langsam

  • Hallo, ich habe ein Qnap TS-412 und seit ein paar Tagen meine PST Datei auf dem Qnap liegen. Outlook ist deutlich langsamer geworden und alles andere auch was von dort geöffnet wird.

    Ist das normal?

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Mach so nicht wirklich Spaß zu arbeiten.

  • Ich habe schnelle Platten drin und bin von der Geschwindigkeit zufrieden. Die PST Datei habe ich darauf abgelegt, weil ich schon einen Datencrash hinter mir habe.

    Ansonsten muss ich eben wieder regelmäßige Sicherungen machen.

  • Nutze nur IMAP und mein Mail Client sichert trotzdem jede Woche alles.


    Verwende aber auch kein Outkook, das ist nur in Verbindung mit dem Exchange Server stark.


    Vielleicht denkst du mal Ganzheit über deine Einrichtung nach. Klingt irgendwie nach POP3 Steinzeit.

  • Die Frage ist wie groß deine PST Datei ist? Da hilft ggf. mal ein Aufräumen?;)


    Meine ist ca. 8.5 GB groß (Ja, ich lebe auch in der POP3 Steinzeit:P), allerdings ist mein PC mit 10 GBE angebunden, da fällt das nicht so auf.


    Wenn sich deine PST nicht verkleinern lässt, oder du nicht zu imap wechseln möchtest, hast du noch die Möglichkeit deine PST auf deinem PC abzulegen und eine tägliche automatische Sicherung im Aufgabenplaner mit einer Batchdatei auf dem NAS anzulegen (Da muss man dann ab und zu nur mal die Älteren löschen). Ich mache das auch so:


    Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:


    Das Laufwerk, Verzeichnisvonoutlook.pst und das Zielverzeichnis musst du deinen Gegebenheiten anpassen und die txt-Erweiterung der Datei dann in cmd umbenenen. Je nach Bedarf kannst du das dann in den Aufgabenplaner einbinden oder per Doppelklick starten.


    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • Die PST Datei habe ich darauf abgelegt, weil ich schon einen Datencrash hinter mir habe.

    Eine PST via Netzwerk freizugeben und so in Outlook zu verbinden ist von Microsoft übrigens nicht unterstützt. Wenn hier während dem Zugriff mal die Verbindung wegkachelt war die .pst Datei zumindest schön anzusehen.


    Gruß,

    Eric

  • ich habe ein Qnap TS-412

    Über Sinn und Unsinn einer PST-Datei auf dem NAS haben hier schon andere geschrieben, da kann ich nichts neues dazu beitragen.

    Was du allerdings nicht erwähnt hast, ist die FW der TS-412.


    Nach meiner Erfahrung mit der TS-412 wird die mit jeder neueren FW langsamer (!). Ich bin daher auf die 4.2.0 zurück (mit allen Vor- und Nachteilen). Falls du die aktuelle 4.3.3 oder noch neuer in Verwendung hast, wundert mich ein "Leistungseinbruch" gar nicht sonderlich. Die alte CPU ist für die neue FW einfach zu schwach ...

  • Gibt nur eine Lösung....


    PST lokal und dann wegen mir täglich sichern (z.B.: Veeam)


    Alles andere macht kein Sinn und du wirst nie Spass haben.