Konnte nicht speicher unter "...\..." ,weil das Volumen voll ist

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Qnap TS-412 ein Problem, wo ich einfach nicht weiter komme und auf Eure Hilfe angewiesen bin.


    Wenn ich mit meinem Benutzer mit dem Qnap verbunden bin, klappt soweit alles reibungslos. Ich kann z.B. ein Word Dokument oder eine Excel Liste erstellen und im Anschluss auf dem Qnap abspeichern, oder Dateien vom Qnap öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Das klappt alles prima.

    Wenn ich aber mit Photoshop arbeite und dann auf dem Qnap speichern möchte, bekomme ich immer die Meldung, "Konnte nicht speicher unter "...\..." ,weil das Volumen voll ist". Dann muss ich es jedes mal auf dem Desktop speichern und von dort aus auf dem Qnap kopieren.


    Hat jemand eine Idee ober besser noch einen Lösungsvorschlag für mich?


    Vielen Dank!

  • Ich gehe mal davom aus, dass das Volume nicht voll ist. Aber wie viel freier Speicherplatz ist noch vorhanden? Knapper Speicherplatz kann zu eigenartigen Problemen führen.

    Welches Betriebssystem hast Du auf dem PC?

    Welche Firmware beim NAS?

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Speicherplatz habe ich noch genügend, 5496,93 GB insgesamt, verfügbar 1968,97 GB.

    Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit

    Firmware 4.3.3.0789

  • Welche Version von Photoshop betrifft das? Wenn man nach dem Fehler Dr. Google fragt, scheint das kein Einzelfall zu sein und je nach Version vorzukommen.

  • Versuch mal die verschiedenen SMB-Versionen durch. Wenn Photoshop alt ist funktioniert es vielleicht besser mit Version 2.1 oder 2.0.

  • Alte Versionen von Photoshop (vor Photoshop cs) haben wohl ein Problem damit, wenn auf dem Speichermedium zu viel freier Platz (> 1TB) ist. Mülle mal testweise dein NAS voll, bis weniger als 1TB frei ist. Probiere es dann noch mal.