Teamspeak 3 Webinterface

  • Hallo,


    ich habe mir auf meiner NAS einen Teamspeak 3 Server installiert, läuft auch alles wunderbar. Jetzt habe ich gesehen da man auch via Webinterface darauf zugreifen kann. Bei Youtube gibt es ein Tutorial für Synology.

    Geht das auch für QNAP? Und wenn ja, wie richtet man das ein? Hat das schon mal jemand gemacht und hat erfahrung damit. Bei google finde ich nichts dazu, was mich fast zu der Annahme bringt das es bei QNAP nicht geht.


    Danke

  • Hm nee.

    hast Du Teamspeak auf Docker installiert oder hast Du das von qnapclub.eu genommen?


    Gruß

  • Hi,


    ich habe das von qnapclub genommen. Docker kenne ich nicht. Was ist das?


    Gruß

  • Also Laienhaft gesprochen: Docker ist der Unterbau um voneinander unabhängige(wenn man das will) Container laufen zu lassen.

    Diese Container enthalten dann eine Applikation und alles was diese Applikation braucht. Die Container sind abgeschottet und du musst keine Installation direkt auf deinem QTS durchführen.

    Ich habe zum Beispiel eine Nextcloud auf diese Weise installiert. Neben der Cloud selber läuft auch die Datenbank und PHPmyAdmin zur Konfiguration der Datenbank in einem separaten Container. Im Container der Nextcloud ist zum Beispiel der Webserver Apache enthalten. D.h. Nextcloud nutzt nicht den auf dem QNAP installierten Webserver, sondern einen eigenen.

    Du kannst diese Container dann auch ohne großen Aufwand sichern, wiederherstellen und klonen.


    Es ist zuweilen nicht ganz trivial, aber die Idee ist genial und man findet viele Applikationen dafür.

    Das Ganze sieht dann so aus (ich habe mir jetzt keine besonderen Namen einfallen lassen).

    Unbenannt.PNG


    Hier findest du eine Anleitung für Nextcloud. ich empfehle Dir aber mindestens Youtube, um mehr darüber zu erfahren wie Docker funktioniert. Ansonsten schaut man weng wie das Schwein ins Uhrwerk. :)