Defekte HDD durch neue HDD?

  • Moin Leute,


    ich habe ein QNAP NAS mit 4 HDD´s als RAID 6 System. Nun ist eine HDD defekt. Ich bekomme eine neue HDD und mir wurde gesagt, dass ich im laufendem Betrieb die defekte entfernen soll.

    Nun ist die Frage, wie lange kann das NAS ohne 4 HDD laufen? Da ich ja die HDD noch auf den Einschub schrauben muss.

    Und was muss ich nach dem ich die neue HDD ins NAS geschoben habe tun? Kann mir jemand das genau sagen?


    Danke für eure Hilfe

  • Mit dem Raid 6, hast du keine Einschränkungen, da es den Ausfall von 2 HDs verkraftet.

    Einfach im laufenden Betrieb die defekte HD raus, in ruhe einbauen und dann wieder einstecken.


    Dann beginnt der Rebuild, der je nach Einstellungen von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen dauern kann.

    In der Zeit ist das NAS ggf. ein wenig langsamer, da der Prozess die Festplatten auslastet und die CPU mit Berechnung der Paritätsdaten.

  • Danke für die Rückmeldung,


    muss ich bei Rebuild noch auf etwas achten?

    Woran kann ich sehen, das es alles richtig läuft und nicht irgendwas falsch läuft?


    Jagnix leider kann ich bei einem großen 16 TB NAS keine SIcherung machen? Werde eine externe HDD anstecken und die richtigsten Daten vom NAS kopieren. Da ein zweites NAS mit einigen TB´s habe ich nicht auf Tasche ;=)

  • Woran kann ich sehen, das es alles richtig läuft und nicht irgendwas falsch läuft?

    Der Stand des Rebuilds wird dir in der Benachrichtigungsleiste sowie im Speichermanager angezeigt. Den sollte man normal nicht übersehen können.


    leider kann ich bei einem großen 16 TB NAS keine SIcherung machen?

    Was machst du denn wenn deine NAS mal komplett abraucht? Sind die Daten nicht so wichtig?


    Gruß,

    Eric