docker-entrypoint.sh permission denied

  • Moin!

    Ich wollte einen Container aufsetzen. In dem Fall eine MariaDB. Der Container startet aber nicht, sondern bricht mit dieser Meldung ab:

    Code
    error: exec: "/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh": stat /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh: permission denied

    Das sieht nach einem fehlenden Dateirecht aus. Aber diese Datei ist im Container. Wo finde ich diesen? Ist das ein ISO?

    LG danio

  • Hi,

    wie hast du den Container den eingerichtet, per Container Station oder per SSH und Docker befehlen. Ich vermute, dass hier der falsche Befehl genutzt wird. Manche Container haben keinen "entrypoint". Da muss man dann stattdessen "CMD" nehmen.


    Btw: MariaDB gibt es auch nativ auf dem NAS (in den Einstellungen zu finden), dazu dann die APP phyMyAdmin installiert und fertig. :)

  • moin!


    per console:

    docker run --name dbtest -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=geheim -d mariadb:latest

    Code
    [~] # docker container logs dbtest
    error: exec: "/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh": stat /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh: permission denied

    Klar, ich könnte auch die "eingebaute" db nehmen. Will ich aber nicht :)

  • Als admin oder als user eingeloggt? Evlt. könnten die PUID und PGID helfen. Die findest du mit id <username> raus und übergibst sie mit -e PUID=xxxx, bzw. -e PGID=xxxx wobei du die xxxx durch die vierstellige Nummer ersetzen musst.

    Wobei ich erst noch versuchen würde eine speziellen Ordner wo die Daten abgelegt werden festzulegen.

  • Als admin. Mienste Du sowas hier?


    docker run --name dbtest -w /share/Container/mount/mariadb -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=geheim -d mariadb:latest


    oder mit


    -v /share/Container/mount/mariadb:/var/lib/mysql


    Beides brachte keinen Erfolg.

  • Bei mir funktioniert folgender Befehl:

    Folgendes musst Du ggf. anpassen:

    --net

    --ip

    -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=

    Code
    docker run -d --name MariaDB --restart unless-stopped --memory=512M --cpus=1 --hostname MariaDB --net qnet-static-eth1-bfa01a --ip 192.168.178.31 -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=<GeheimesPasswort> -e TZ="Europe/Berlin" -v /share/Container/MariaDB:/var/lib/mysql mariadb:latest
  • danio Du scheinst den Container ja per SSH einzurichten. Hast du dich dabei mit dem Admin Account, oder einem User Account eingeloggt. Wenn ich richtig liege, benötigst du für den Docker Kram fast immer den admin Account ...

  • war es nicht sogar so, dass man sich ausschließlich als Admin per SSH auf den QNAP einloggen kann?

    ... oder verwechsle ich das gerade?!

  • Aber anderes Programm

    Welches?


    Ich hab den Befehl von meMyself mal ausprobiert. Läuft bei mir auch auf anhieb. Vll mal die aktuellste Firmware fürs NAS aufspielen? Bzw. Container Station up do date?