253be Mainboard Belegung

  • Hallo zusammen.

    Wo kriege ich die Mainboard Belegung für den 253be her?

    Oder weiß jemand wie das da mit der DOM Partition aussieht?

    Ist die nur gesteckt?

    Wenn ja kann man den durch einen USB Adapter ersetzen und danach ein Linux installieren?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • Ok.

    Also konkret möchte ich das Qnap Betriebssystem in dem Fall weg haben und eine Linux Installation probieren.

    Hatte irgendwo gelesen das dieser 512MB große Speicher nur gesteckt ist und man dann einen USB Adapter drauf stecken kann.

    Nur wie sieht das bei meiner aus?

    Wenn das gehen würde, wäre es ja kein Problem die NAS nachher wieder in den Urzustand zurück zu versetzen.

  • Hm. So tief bin ich da nicht drin. Nach meinem Kenntnistand ging das nur bei einigen NASen von Qnap. Siehe Link ! DIr ist aber bewusst das deine Garantie/Gewährleistung damit hinfällig ist ?

  • Jupp ist es mir.

    Nun war ich mal im Bios und habe gesehen, dass man dort in der Bootreihenfolge eine Festplatte als erstes anwählen kann.

    Da werde ich mal probieren ob es so klappt.

    Hätte dann keine Änderung an der Nas.

    Und wenn ich genug gespielt habe, kann ich meine QNAP wieder als normale NAS einsetzen.

  • Heute habe ich es probiert und es hat funktioniert.

    Habe Proxmox installiert.

    Beim starten kamen dann ein paar CPU Fehler deswegen habe ich es dann abgebrochen und nicht weiter gemacht.

    Nun werde ich es am Wochenende mit esxi probieren und mal schauen wie das Funktioniert.

    Nun läuft meine NAS wieder mit der QNAP Software.

    Wieder die alten Festplatten rein und im BIOS wieder auf Qnap gestellt und läuft.

  • Wie kommst Du denn da ins BIOS rein?

    Muss das TS-253Be beim Booten per HDMI an einem Monitor hängen?