QNAP TS431P2-1G startet spontan nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf Eure Unterstützung, da ich leider keine Idee habe was hier passiert ist.

    Freitag lief das NAS noch komplett normal, abends bemerkte ich dann die rote Status-LED (vmtl. Grenzwert überschritten oder neue Firmware verfügbar)

    Samstag ist mir dann aufgefallen, dass das NAS aus ist, und es lässt sich auch nicht mehr starten... keine LED geht an kein Geräusch und nix (auch kein Lüfter)

    Einzig und allein blinken die LEDs der Netzwerkadapter fleißig vor sich hin.


    Irgendjemand eine Idee? Das wäre wirklich klasse!


    LG.

  • Moin


    Sieht nach defektem Netzteil aus.

    Würde mal kabel und so überprüfen.

    Hat ja ein externes netzteil..evtl kannst das ja tauschen vom Laptop oder so

    LG

  • Okay danke schon mal, werde ich ausprobieren, jemand eine Idee wo man Ersatz bekommt?
    Und ggfs. noch weitere Vorschläge? Vielen Dank vorab!

  • Also ich hätte erst einmal geprüft, ob es ohne Festplatten auch so reagiert. Allerdings bin ich da auch selbst noch Neuling. Wenn das System z.B. einen Fehler hat, wird dieser ja auch auf den HHD's hinterlegt, wo auch Systemdateien liegen. Wenn du dann neu startest, nimmt er den Fehler immer wieder mit. Sollte es aber ohne Festplatten auch nicht anders reagieren, kannst du von einem Hardware-Problem ausgehen.


    Als Netzteil habe ich eines für 431er und 431+ gefunden. Ob dein Netzteil davon so viel abweicht, kann ich nicht sagen, aber schau es dir einfach selbst einmal an.

    Es wäre dann
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von eol25 ()

  • Der Link ist leider entfernt worden... und ja auch ohne HDDs tut sich nix.

    Nachtrag: Heute auch mit neuem Netzteil probiert kein Erfolg... keine weiteren Ideen? :(

    Einmal editiert, zuletzt von michi1991 ()

  • Wenn es auch mit einem anderen (kompatiblen?) Netzteil nicht geht wird der Fehler wohl auf dem Mainboard oder der Backplane sein.

    Wie alt ist das Gerät?


    Gruss

  • Auch ohne Platten nix... Alter des Geräts denke knapp ein Jahr oder vielleicht auch zwei. habe keine Unterlagen mehr dazu.