Webzugriff mit IE/Edge unter Win10 nicht (mehr) möglich!?

  • Moin in die Runde,

    ich habe seit letzen Freitagabend/Samstagmorgen ein merkwürdiges Verhalten:

    alle meine NAS (egal ob QTS v4.3.3 oder v4.2.6) kann ich nicht mehr mit dem IE oder Edge im Win 10 ansprechen.

    Nach dem Login erscheint nur ewig "Laden", auf dem Rechner ist Win10, Build 1803.

    Über Firefox funktioniert alles noch nach wie vor.

    Hat noch jemand dieses Verhalten?


    Meines Wissens ist am Win10 nicht passiert (autom. Update), kann es aber auch nicht ausschiessen.

    Auch nach Neustart, Browser Cache löschen usw. bleibt das Verhalten.

    Da ich Edge kaum verwende, vermute ich die Ursache auch nicht im Browser sondern evtl. im Java, aber auch das ist angeblich aktuell.


    Und da Firefox funktioniert habe ich weiterhin Zugang.

    Auf den Win7 und Win8.1 Rechnern habe ich dieses Problem nicht, nur auf Win10 und erst seit dem o.a. Zeitraum....


    Mal wieder Geheimnisse der Bits und Bytes :/


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Moin,


    interessantes Problem - sprichst du die Geräte via http oder https an? Funktionieren beide Zugriffe über die beiden Browser nicht?

  • Ich spreche die Geräte nur https an, das wird auch "erzwungen", der entsprechende Haken ist gesetzt.

    Ich habe aber auch die jeweiligen Standardports geändert.

    Versuchsweise habe ich jetzt mal wieder http zugelassen und bin für http und https zurück auf die Standardports, das brachte aber auch keine Änderung (nur IE getestet).


    Gruss

  • Schau mal hier - es handelt sich wohl tatsächlich um einen Bug beim jüngsten Update der Software.


    Gruß,

    Eric

  • Am Freitag wurde tatsächlich ein KB4487017 installiert, den habe ich mal runtergeworfen, kann den Rechner aber erst später neustarten. Den Workaround wie im Link o.a. habe ich im IE auch probiert, das ändert nichts. Im Edge finde ich die notwendigen Stellen gar nicht :rolleyes:... Da muss ich mal suchen. Aber solange es mit FF oder einem anderen Rechner geht ist die Priorität nicht ganz so hoch 8o.


    Aber nochmals danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Gruss

  • Nur als Nachtrag: auch nach dem Reboot (nach der Deinstallation des Patches) ist der Zugrif nur noch mit Firefox möglich, IE/Edge nicht.

    Chrome/Opera habe ich nicht getestet.


    Gruss

  • Hallo FSC,


    Das selbe Problem ist mir auch aufgefallen. Gilt für alle Intranetseiten. Bei mir hat folgendes geholfen:


    Gehe über die Suche (oder Cortana) in die Internetoptionen der alten Systemsteuerung.

    pasted-from-clipboard.png




    Unter dem Reiter Sicherheit gibt es den Menüpunkt "Vertrauenswürdige Sites", mit nem grünen Haken als Symbol.

    pasted-from-clipboard.png



    Hier klickst du rechts auf "Sites" für folgednes Fenster:

    pasted-from-clipboard.png


    und kannst den gesamten Adressbereich deines Intranets mit "1-200" hinzufügen (siehe Screenshot).

    Danach den Microsoft Edge-Prozess beenden und Edge frisch starten.

    Das müsste helfen, wenn nicht hat dein Problem nichts mit dem jüngsten Windows Update zu tun.


    Gruß,


    wePsi


    Edit: Ich frage mich grade noch, wie du denn einen vollständigen Patch deinstallieren können willst. Du kannst natürlich das "Windows Feature" mit der Updatenummer deinstallieren, damit änderst du aber am System erst einmal gar nichts. Die vorgenommenen Änderungen bleiben bestehen, lediglich wenn neue Software hinzukommt wird diese wieder entfernt (zumindest meinem Bescheidenen Wissen nach).

    Einmal editiert, zuletzt von wePsi ()

  • Danke, das habe ich alles schon durch X/...

    Nach der Anmeldung kommt nur noch der folgende Bildschirm:



    IE_NAS_01.png


    Auch nach Stunden kommt da nix mehr, seit einer Woche ist das so.

    Vorher keine Probleme, mit Firefox keine Probleme, nur IE/Edge wollen nicht mehr.


    Ich bin mir sehr sicher, das Win10 da was verbockt hat.


    Gruss

  • Läuft bei mir nicht.

    Und wenn, warum dann erst seit einer Woche?

    Davor über 2 Jahre keine Probleme!?

    Auch mit (testweise) deaktivierter Firewall dasgleiche Bild 🤨.


    Gruss

  • Hm.

    Da Du den Cache schon gelöscht hattest und der Fehler erst nach dem Update kam, wird es wohl am Update liegen.

    Die Deinstallation hat wohl Reste drauf gelassen.

    Zur Sicherheit würde ich noch mal Cache und Cockies löschen.

    Schon mit Ccleaner probiert die Reste aus der Registry zu bekommen?

  • Nein, mit ccleander habe ich noch nichts unternommen.

    Solange es aber mit FF noch geht hab ich das Thema vorerst abgehakt.

    Es sind noch genügend andere Rechner da, mit denen der Zugriff funktioniert 8).


    Danke und Gruss

  • Da dieser Patch auch andere Lücken fixed, würde ich den installiert lassen und einen anderen Browser für die Administration verwenden.

    Ich nutze dafür Chrome, der wird aber nicht fürs normale Surfen verwendet.

    IE Edge nutze ich so gut wie nie.

  • IE Edge nutze ich so gut wie nie.

    Da muss man sich auch nicht dran gewöhnen, denn mittlerweile ist auch der Edge Browser nach kurzem Produktlebenszyklus abgekündigt worden.

  • Hallo habe ein ähnliches Problem bei jeden Browser den ich unter Windows 10 nutze. Ich melde mich ganz normal über die IP Adresse an, geb dort man Benutzer und Passwort ein und es kommt immer

    Code
    "Ihre Anmeldedaten sind falsch...."

    Benutze ich meinen Windows 7 PC klappt die Anmeldung.

  • Ich würde mal behaupten, dass das Problem hier nicht zu vergleichen ist.

    Hast du hier eventuell ein anderes Tastaturlayout am Rechner wodurch Sonderzeichen woanders liegen?