VM auf SSD installieren

  • Servus Zusammen,


    etliche von euch lagern die VMs mittlerweile ja auf die SSD aus.

    Meine Frage dazu, gibt es da etwas zu beachten? Muss die SSD vielleicht mit einem bestimmten Dateisystem Formatiert sein?


    Denn ich versuche gerade die Windows 10 Test VM auf die SSD zu verschieben und bekomme Sinngemäß gesagt das der Speicherplatz zu gering wäre.

    Jetzt ist es aber so, dass die SSD frisch mit Ext4 Formatiert ist, es ist bisher nur ein einziger leerer Ordner angelegt, da ich sonst noch nicht mal bis zur Fehlermeldung komme, da ich die SSD nicht auswählen kann. Des weiteren sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die m.2 SSD per USB 3.0 angeschlossen ist, da alle Bays voll besetzt sind und ich keine andere Möglichkeit habe.


    2019-02-17 14_03_25-Fehler VM auf SSD.png


    2019-02-17 14_04_39-SSD Speicherplatz.png


    TS-451

    Firmwareversion: 4.3.6.0805

    Infos zur SSD:

    2019-02-17 14_10_16-SSD Infos.png

  • angelluck

    Hat den Titel des Themas von „VM auf SSD“ zu „VM auf SSD installieren“ geändert.
  • Du musst das VM Verzeichnis der QVS umstellen.

    Auf dem Volumen wo es zur Zeit liegt ist jedenfalls nicht genug Platz.

  • Crazyhorse

    Es ist ganz sicher genung Platz. 256GB freier Speicher wo nur 60 GB gebraucht werden sollten mehr als ausreichend sein.


    joergm6

    Das scheint der richtige Hinweis gewesen zu sein. Mit einem Softlink auf die SSD scheint es jetzt zu funktionieren. Wobei ich gesehen habe, dass man bei der Erstellung aufpassen muss mein Zielverzeichnis sah beim ersten durchlauf wie folgt aus.


    /zielverzeichnis/ssd/VM//


    Und mit zwei aufeinanderfolgenden /-Zeichen funktioniert es logischerweise nicht.

    Aber das Problem hatte ich in den Griff bekommen. Man muss nur darauf achten, dass bei erstellung des Softlinks hinter VM kein /-Zeichen ist. Dann wird es richtig erstellt.


    Ich danke euch beiden.

  • Ich konnte es ohne machen.

    Die laufen bei mir auf nen externen USB Stick am 3.0 Anschluss.

    Das Verzeichnis kann man in den Optionen der Virtualization Station wählen.

  • Das Verzeichnis kann man in den Optionen der Virtualization Station wählen.

    Genau das ging bei mir nicht. Jedenfalls nicht ohne den Umweg über den Softlink. Da kam immer die Fehlermeldung mit zu wenig Speicher.

  • Als nicht-Linuxer habe ich so meine Probleme alles zu verstehen.

    Ich habe eine externe SSD in EXT4 formatiert und einen Ordner erstellt „VM“

    Wie genau komme ich nun von meinem internen Laufwerk mit einem Softlink auf die SSD?

    Leider kann man nicht einfach den pfad eins Ordners ändern :/

  • RedDiabolo

    ja leider nicht direkt oder geht es selbst mit diesem Trick nicht mehr mit dem Softlink/Symlink (Symbolische Verknüpfung)

    Crazyhorse

    glaub mir ich habe Google gefragt, was mich jedoch sehr verwirrte.

    einmal stand etwas von Freigabe Ordner erstellen und man soll Programme Putty oder winscp benutzen um über die Konsole befehle einzugeben usw. und jetzt kommst du mit "BASH-Befehl Alias erstellen" =O

    Eigentlich mag ich doch nur etwas ganz Einfaches machen. Zumin. wäre es unter Windows so bei mir.

  • Mit PuTTY kommst Du auf die Bash der NAS.

    Es ist nur ein Mittel zum Zweck.

  • Willkommen bei Linux, da geht immer alles über die BASH.

    Windows zieht ja mit der Power Shell nach.


    Habe meinen IPSec Tunnel in Win10 angelegt, sind nur 3 Zeile mega praktisch.

  • darum mag ich Linux nicht ^^

    Also ich brauche das Programm Putty um über einen bash Befehl das Verzeichnis (in einer Konsole) wechseln zu können. Wenn ich Putty mit mein Nas verbunden habe, muss ich dann dort nur den Befehl eingeben?

    ln -s /share/external/DEV3304_1/SSD/VM


    Wäre toll, wenn jemand der mein Vorhaben schon gemacht hat mir hilft, ansonsten gebe ich wohl auf. Und lasse meine VM weiter auf der internen HDD laufen. Ich hatte mir davon versprochen eine schnellere Reaktion und weil die VMs die HDDs nicht einschlafen lassen usw. Auch Erfahrungen dazu wären toll, den Qnap hat die Funktion wohl nicht ohne grund abgeschaltet und ich sollte mir das ganze hier vielleicht sparen.

  • Das ist eindeutig der falsche Grund Linux nicht zu mögen.

    Würdest du nämlich von einer anderen Linux Kiste darauf zugreifen wollen, bräuchtest du Putty nicht. Das Brauchst du im Grunde nur weil du Windows nutzt.


    Du musst bei dem Befehl Quelle und Ziel angeben.

    ln -s /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel

  • Würdest du nämlich von einer anderen Linux Kiste darauf zugreifen wollen, bräuchtest du Putty nicht. Das Brauchst du im Grunde nur weil du Windows nutzt.

    Hmm, ich habe weder eine Linux Kiste noch Windows, aber trotzdem kann ich mit Systemmitteln auf das NAS zugreifen. Dazu muß ich nur das Terminal öffnen und dann ssh... eingeben. :)

  • carsten_h lass mich raten irgendwo auf deinem Rechner prangt ein angebissener Apfel.


    Das ist halt auch ein Unix System, bei denen funktioniert das genau wie auf den Linux Kisten.