TS-451S gegen TS-453Be, lohnen sich SSDs für die Programme?

  • Hallo Leute,


    irgendwie komme ich nicht weiter.


    Zur Zeit nutze ich ein TS-451S mit 4x1TB im Raid5. Das reicht mir aus.

    Auf dem NAS laufen QMail, QSirch, Docker Container (DB, PHPMyAdmin, Nextcloud) und es führt täglich Sicherungen an andere NASen durch. Großen täglichen Nutztdatenverkehr habe ich nicht.


    Nun habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass das 451S ein wenig überfordert ist. Oft rödelt der Kernelprocess eine Ewigkeit bei 70% CPU-Last und mehr herum. Der Zugriff auf Nextcloud ist schon arg träge.


    Idee: Ich tausche gegen ein TS-453Be, setze 3x2TB ein, erweitere um eine QM2 und zwei SSDs im RAID1, mit der Absicht, die ganzen Dienstprogramme und Container auf den SSDs laufen zu lassen.


    Würde das etwas bringen, oder irre ich mich hier?


    Grüße


    Edit: Ich lasse das erstmal, ich schiene ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

  • QTS reagiert schon schneller, VMs laufen erheblich besser u d vor allem stört es nicht länger den Zugriff auf die HDs.


    Aber es kostet halt auch richtig viel Geld, dass muss man halt bereit sein aus zu geben.

  • Nja, der Controller kostet knapp 90 Euro und 2x ADATA 128GB ASU800 kosten zusammen keine 60 Euro. :)

    Die SSD-Preise sind ja gerade im Keller.

  • Das wird aber sehr kuschelig.

    Den meine beiden 512er im RAID 1 lassen schon 70GB für das QTS, dann 20% Overprovisioning und 20% für Snapshot.

    Bleiben rund 200GB für APPs und VMs.


    Habe das auf 160GB reduziert da mehr Platz für Snapshots frei ist.


    Mit 138 brauchst nicht wirklich anfangen.

  • Warum lagerst Du die Snapshots drauf aus?

    Ich habe ein NAS an einem andren Ort stehen, nur als Datengrab, das macht Snapshots. Dann noch auf ein drittes.

    Das "Haupt-NAS" selber macht keine.


    Aber ich sehe ein, das wäre arg knapp.

  • Weil ich nur eins habe und auf dem eigenen Volumen ist zwar kein Schutz für den Totalausfall, dafür brauche ich das auch nicht, will das nur für den Notfall haben, das ich mir mal was total zersägt haben und dann mit wenigen Klicks wieder auf dem Stand vom gleichen Tag 6 Uhr bin.


    Zudem brauche ich den Platz nicht, habe mit den 150GB die ich als Volumen nutze sogar nur 40% belegt, trotz zwei VMs die gerade rum liegen, aber nicht laufen.


    Die QVS eingebaute Backup Funktion funktioniert bei mir jedenfalls nicht, was das Recovery angeht.

    Daher hoffe ich mit dem Volume Snapshot und dem VM Snapshoot klar zu kommen.