TS-251+ nicht ansprechbar

  • Hallo,


    aus irgendeinem Grund ist bei uns im NAS eine HDD WD Red 4TB ausgefallen. Die zweite (gleiche) Festplatte war mit dieser im RAID1-Verbund.

    Allerdings kann man auch nicht per Brwoser-Interface auf die NAS zugreifen. QFinder erkennt die NAS auch nicht.

    Nach einem Werksreset kann für einige Zeit auf die NAS zugegriffen werden, bis dann sich wieder die NAS verabschiedet und nicht mehr reagiert.


    Von einem Teil der Daten gibt es ein Backup. Ich würde allerdings gerne von den restlichen Daten noch ein Backup machen, bevor die Festplatte getauscht werden soll.


    Ich habe leider noch keine Vorgehensweise dafür gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Vielen Dank.

  • Wie schaut es mit der Konsole aus? Funktioniert der Zugriff darüber vielleicht besser? Dann könntest du darüber ein Backup erstellen.

  • Leider ist der Zugriff per Putty nicht möglich. Es gibt einen Timeout error.

    Auch vom FTP bekommt man einen Timeout error.


    Die LED der HDDs sind grün und rot. Die Status LED ist auch rot.

  • Dann wirst du nicht drum rum kommen, die NAS runter zu fahren oder ab zu schalten und dann die HDs einzeln am PC testen und mit einem Linux Mint ggf. aus zu lesen.

    Die SMART Werte werden dir sicherlich sehr leicht verraten, welche HD die defekte ist und welche intakt ist.


    Bei einem Raid besteht aber immer die Gefahr, das sich von der einen HD die defekten Dateien auf die intakte replizieren.

    Für ein Backup ist es also zu spät, du kannst nur noch so viele Daten wie möglich retten.


    Backups muss man im Vorfeld erstellt haben.

  • Leider vergessen viele dass eine RAID Datensicherung kein Backup ist. Es ist eine Spiegelung, hast du auf der Platte 1 Probleme, so hast du die auch auf Platte 2.


    Man kann es nicht oft genug sagen. Backup! Backup! Backup! Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.;)

  • Hallo,

    sorry, dass ich mich so spät zurückmelde. Ich habe ein Backup meiner verbliebenen Platte gemacht. Das wird mit einer Lehre sein und ich werde, wenn das Thema hier durch ist mich mit diesen Raids und backups erneut auseinandersetzen.


    Jetzt ist die nächste Frage:


    Meine Platte hat noch Garantie. Wie kann ich überprüfen, dass es sich um einen Garantiefall handelt?

    Ich habe kein Interesse daran, die Platte bei WD einzusenden und sie zurückzubekommen, da ich nur igendeinen technischen Fehler gemacht habe und die Platte nicht unter die Garantiebestimmungen fällt.


    War wären bei der Überprüfung die nächsten Schritte?

    Ich habe von WD das Data Lifeguard Diagnostic for Windows Tool, allerdings läuft auf dem NAS ein Linux und ich weiß nicht, ob ich einfach die Platte an meinen Windowsrechner per SATA anschließen sollte.

  • Hallo,


    ich habe nach dem Testen einen Fehler erhalten und WD hat mit meine Platte inzwischen ausgetauscht.

    Es gibt für das NAS nun eine neue 4TB Platte, die die alte ersetzen wird.


    Momentan suche ich nach einer Anleitung für die TS-251+, um das RAID1 wieder herzustellen. Hat jemand eine gute Anleitung, die auch für den Normalnutzer zugänglich ist.


    Ich habe keine Lust da irgendeinen Fehler zu machen.

    Vielen Dank!

  • Das sollte sich beim einstecken der neuen HD automatisch wiederherstellen.


    Ein Backup ist aber zuvor immer eine gute Idee.

  • Ich habe die Festplatte im HotSwap ersetzt und leider hat sich kein Rebuild automatisch gestartet.

    Die neue Festplatte wird als solche erkannt, was schon mal gut ist. Die neue Platte wird als free disk angezeigt.

    Wie ich eine Festplatte dem RAID1 Verbund hinzufügen kann bleibt mir noch ein Rätsel.


    Ich habe drei Screenshots gemacht, von denen ich denke, dass Sie sinnvolle Informationen oder Hinweise enthalten.

    Disk1.PNG

    Storage and Snapshots.PNG

    StoragePool.PNG

    Wenn jemand weiß oder einen Guide hat, wie man an dieser Stelle weiterkommt: Herzlichen Dank!