SSD als Cache/Kopiergeschwindigkeit/Einstellungen

  • Hallo


    ich musste heute bzw dieses Wochenende meine Daten (insgesammt 16TB) in der NAS hin und herschaufeln.


    Dabei ist mir aufgefallen, das ich nur eine Max Schreibgeschwindigkeit von 40 MB/s hatte. Ein zweiter Kopierauftrag aus einem anderen Volume/Festplatte auf ein Raid 1 führte nicht zur Verdopplung, sondern dazu das beide Aufträge mit ca 20MB/s liefen.


    Damit gänzlich unzufrieden, begab ich mich an verschiedene Versuche.


    1. Kopieren statt verschieben------keine Änderung

    2. Midnight Comander statt Qnap File station ---zeigte im MC was mit 60MB/s an aber der Ressourcenmanager auch nur 40MB/s

    3. Kleine und Große Dateien ----auch keine besonderen Änderungen


    Dann kam ich auf die Idee mal die CacheSSD (m2 SATA) anzuschauen.

    der Ressourcenmanager zeigte auch eine rege Schreib und Lesetätigkeit...aber mit max 80 MB/s


    das brachte mich dann auf die Idee diesen Schreib/lesecache zu deaktivieren.


    Und siehe da Kopiergeschwindigkeit auf 140-150MB/s beim zweiten kopierauftrag auf das Raid 1 steigert sich die Geschwindigkeit auf ca 280MB/s . Ich denke das das so OK ist.


    Nun die Frage. Ich habe die SSD als Schreib/lesecache für alle Dateien eingestellt. warum bremst diese das System aus? statt es zu Beschleunigen?


    Wie sollten die Einstellungen sein um am besten zu arbeiten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    1282 I5 32GB

    8* WDred 6TB

    1* SSD M2 (Cache)

    2*SSD (1. System/2 .VM)

  • Ich hatte auch erst ein Qtier mit zwei SSDs und 3 HDs, jetzt läuft das getrennt, System + VMs auf SSD, Daten auf HD und nicht langsamer.

    Durch die Trennung ist das QTS deutlich schneller und die VMs rennen immer, egal ob ich Daten verschiebe oder nicht.


    Für mich ist SSD Cache kein Thema mehr, wenn Cache dann muss das über den RAM erfolgen, dann gibt das richtig Power.


    Siehe Free SAN, wo 1GB Ram pro TB ZFS gefordert wird.