Sicherung auf NAS -> Remote

  • Guten Tag


    Ich studiere, mir ein NAS zuzulegen, als Speicher für meine Daten zuhause.


    Nun habe ich einen 2. Standort mit einem PC. Von dort möchte ich ebenfalls auf das NAS zugreifen können. Das sollte ja grundsätzlich via VPN gehen. An beiden Standorten läuft Microsoft Windows 10.


    Fragen:

    - Kann ich das NAS auf dem PC am externen Standort als Netzwerklaufwerk sehen? Kann ich das so konfigurieren?

    - Oder muss ich über den Browser oder eine andere Software zugreifen?

    - Wäre es möglich, den Backup des externen PC's auf das NAS zu machen?

    - Könnte ich, falls das mit dem Backup geht, eine handelsübliche Backup-Software verwenden oder brauchts da was spezielles?

    - Reicht mir ein NAS zuhause oder brauche ich noch mehr Hardware?


    Ich bin froh um jeden Tipp, dann kann ich mich weiter schlau machen.


    Vielen Dank

    hans

  • All deine Fragen kann ich nur bejahen, das funktioniert alles.


    QNAP besitzt aber auch eine eigene Backup Lösung. Ob du die oder lieber etwas anderes verwendest bleibt dir überlassen. Es finden sich auch einige alternative Backuplösungen im AppCenter und noch mehr im QNAPClub AppCenter.

    https://forum.qnapclub.de/wsc/apps--programme/


    Du kannst sogar das NAS sogar am entfernten Standort per SMB einbinden. Wie schnell die Datenübertragung dann ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Für das aller erste Backup würde ich die Daten auf jedenfall vorort übertragen, sonst dauert das ewig. Es sei denn es sind nur ein paar wenige GB.


    Ein NAS reicht natürlich. Eine schnelle Internet Verbindung im up- und download wäre noch wünschenswert. Aber geht natürlich auch mit einer langsamen Verbindung.

  • Du solltest das über einen VPN Tunnel realisieren, dann ist das auch sehr sicher und du kannst von außen, genauso auf die Daten zugreifen, als wenn du vor Ort bist.


    Hier hängt es dann jedoch von der Leistungsfähigkeit des VPN Routers ab und der dazu gehörigen Internetleitung.

    Beides muss passen, eine FritBox und Co. können auch VPN, kommen jedoch nicht an richtige Lösungen ran, die es in Hardware umsetzen.

  • Guten Abend


    Danke für die Infos.


    Welches Gerät käme für diese Anwendung in Frage?

    TS-251+? Oder welches könnted ihr empfehlen?

    Muss das NAS als VPN-Server konfiguriert werden können?


    Danke

    Hans

  • Das was du machen willst, müssten alle halbwegs aktuellen QNAPs können. Ich wäre höchstens noch vorsichtig bei den ganz Kleinen mit Android drauf. Aber eigentlich müssten selbst die das können.


    Hast du denn noch andere Anforderungen an dein NAS?

  • Ich wäre höchstens noch vorsichtig bei den ganz Kleinen mit Android drauf.

    Die gibts noch? Wurden die nicht schon vor 1-2 Jahren wieder aus dem Portfolio genommen? Waren glaube ich nur ganz kurz auf dem Markt verfügbar.

  • Ich habe nicht wirklich nachgeschaut, aber gebraucht bekommt man die bestimmt noch irgendwo her und es würde mich auch nicht wundern, wenn man bei Amazon oder so noch irgendwo welche bestellen kann.


    Letzlich wollte ich nur darauf hinweisen. Und die Ansprüche die Haenu stellt lassen sich auch mit 4-5 Jahre alten Geräten noch verwirklichen. Wobei ich die nicht mehr kaufen würde allenfalls geschenkt würde ich die noch nehmen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die sicher nicht mehr sehr lange supportet werden.