Festplatten durch größere ersetzten, Status LED blinkt nach rebuild immer noch rot

  • Ok, ich schätze das Thema hat sich schon erledigt.

    Der Gedanke mit dem Neustart scheint genau der richtige gewesen zusein.


    ----


    Hallo Zusammen,


    jetzt brauche ich möglicherweise auch mal Hilfe.


    Ich habe gerade die erste von 4 Platten durch eine größere 4TB Platte ausgetauscht.

    Das Rebuild ist angeblich abgeschlossen, jedoch blinkt die Status LED immer noch rot. Ich glaube sie hat irgendwann während des Rebuilds angefangen rot zu blinken.


    Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe kann das unterschiedliche Ursachen haben.


    Desweiteren verhält sich mein NAS aktuell so träge wie während des gesamten Rebuild Prozesses. Sprich Seiten werden nicht vollständig geladen oder brauchen ewig bis sie sich öffnen.


    Mein erster Gedanke wäre jetzt das NAS einfach mal neu zustarten. Ich weiß allerdings nicht ob ich das ganze dadurch nicht verschlimmbessere und erbitte daher um einen Ratschlag.


    Es geht hier übrignes um ein TS-451

    Firmware 4.3.6.0805

    Raid 5 über 4 Platten ursprünglich je 2TB, die erste Platte hat jetzt nachdem Rebuild 4TB und die anderen 3 Platten möchte ich auch noch ersetzten.


    Fehlermeldungen beim Rebuild habe ich keine erhalten. Lediglich die Stauts LED blinkt rot und das NAS reagiert eben extrem langsam.

    Speziell die Seite mit dem Storage bleibt beim laden bei 50% hängen.


    2019-02-15 23_10_06-storage bleibt bei 50% hängen.png


    Achja folgende Meldung bekomme ich passend zum langsamen System natürlich auch immer wieder.


    2019-02-15 23_30_25-x5-451.png


    Die beiden Zeilen habe ich gerade auch noch im Log gefunden. Vom Zeitpunkt her dürfte das aber gerade da gewesen sein als ich die erste Platte aus dem NAS gezogen habe und den Wechselrahmen gewechselt habe. Bevor ich die neue Platte wieder ins NAS geschoben habe. Insofern sollte das hier eigentlich kein Porblem sein. Und ich habe dem NAS vorher natürlich angekündigt, dass ich vor habe die Platten zu tauschen und wurde dann auch aufgefordert selbiges zu tun.

    Zitat

    Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt

    Fehler 2019/02/15 12:30:34 System 127.0.0.1 --- --- [Volume DataVol1, Pool 1] Host: Disk 1 failed.

    Warnung 2019/02/15 12:30:34 System 127.0.0.1 --- --- [Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded. Storage pool: 1.

    3 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Oh, da hat sich jetzt wohl etwas überschnitten. Dennoch Danke für deine Antwort.


    Nachdem ich das NAS einmal durchgestartet habe, hat die LED aufgehört zu blinken und das NAS hat auch wieder normal reagiert.


    Ich habe gerade auch die zweite Platte in den Slot geschoben. Das verhalten scheint das gleiche zu sein. Die LED hat wieder beim wechseln der Platten, also während die alte bereits draußen und die neue noch nicht drinnen war angefangen zu leuchten. Ich nehme an das war bei der ersten Platte genauso.


    Vielleicht hängt das auch mit der Priorisierung des Rebuilds zusammen? Ich hatte es auf Hoch gesetzt. Wodurch die Dienste ja langsamer reagieren.

  • Vielleicht hängt das auch mit der Priorisierung des Rebuilds zusammen? Ich hatte es auf Hoch gesetzt. Wodurch die Dienste ja langsamer reagieren.

    ja, das ist bestimmt die Ursache das die NAS ausgelastet ist, einfach warten bist dat fertig ist würde ich machen :)