NAS fertig machen für Verkauf

  • Aus diesem Grund liegen meine persönlichen Daten mindestens in einem verschlüsselten Ordner. Genauso wie die Backups nur verschlüsselt in abgespeichert werden.

  • Der 10s Reset sollte auch ohne HDDs alles zurücksetzen: Klick.


    Gruss

  • Es geht um die Systemeinstellungen.

    Einfach nochmal den Beitrag von wullewuu davor lesen :)

  • Wenn man es ohne Festplatten verkauft, sind die doch egal oder ? (das passiert halt bei wilden Necropostern)

    Muss man irgendwas "beachten", wenn man das NAS ohne Festplatten verkauft?

  • D.h. im DOM liegt gar nichts NAS spezifisches?


    Gruss

  • Die Netzwerkkonfiguration bleibt doch auch bestehen wenn ich die Systemplatte ziehe, oder nicht?

  • Selbst wenn, im ausgeschalteten Zustand dürfte die NAS die Konfiguration wohl kaum umkopieren. Also ich bin mir gerade nicht sicher wie es ist, deshalb Frage ich nach. Aber es wäre eher schlecht wenn zumindest die Netzwerkkonfig nicht intern in dem Flash abgelegt würde.

  • Solange andere Datenträger im NAS stecken muss ja nix umkopiert werden


    Da sind Spanning RAID1 auf allen Platten verteilt


    Code
    cat /proc/mdstat


    Irgendwo war mal der Inhalt und die Aufteilung der Systempartitionen gepostet worden (muss ich mal bookmarken)

  • Okay, das ergibt Sinn. Wenn ich an die 1 Bay QNAPs denke finde ich die Lösung zwar nicht optimal, aber jetzt bin ich immerhin schlauer. Danke dir!

  • Das habe ich hier im Laufe der Zeit schon zig mal geschrieben. ;)

    kannste mal nen Kurzen Artikel verfassen ? .. Da könnte man dann immer bei sowas drauf hinweisen. Wäre super