TVS-882 oder TS-877 oder TVS-873e?

  • Mag sein aber ggf. eine Performancebremse.


    Glaube ihm er hat das ausgiebig getestet.

    War auch 1 Monat mit Qtier unterwegs, jetzt laufen zwei Raidpools.

    Und ich habe 3 super lahme HDs mit SMR.

    Selbst da bringt es kaum was.

  • qtier habe ich mir auch schon überlegt, aber das geht angeblich nicht mehr rückgängig zu machen ohne die storage pools platt zu machen und außerdem finde ich es irgendwie nicht gut, wenn man nicht mehr genau weiss, wo die Daten jetzt eigentlich liegen.


    Was den cache angeht:

    OK, das es bremst bzw bremsen kann, war mir nicht klar. Im alten nas hatte ich read/write cache eingerichtet von Anfang an, und habe nie ohne getestet. Habe also keinen Vergleich.


    Bleibt die Frage, wie gross das volume für qts/apps sein sollte, egal ob jetzt auf den normalen ssds oder den m.2.

    Ich mache sicher thick, deswegen will ich nicht vorab zu viel zuteilen. 50gb?

  • Bleibt die Frage, wie gross das volume für qts/apps sein sollte

    Kommt darauf an, welche Apps du installieren willst ;)


    Bei mir sind aktuell 20GB für QTS (4.3.3) + einige Apps belegt (VS, McAfee, MR und virtueller Switch). Kann natürlich massiv nach oben gehen, wenn mehr Apps installiert werden, die paar Apps die ich verwende belegen nicht viel ...

  • Meine Apps + 2 VMs verbrauchen aktuell 60GB.

    Auch wenn dir beim Thick Platz fehlt, kannst du das ganz leicht vergrößern.

  • Ich hatte mal gerechnet und kam auf 8GB inklusive Dockerkrempel und dem QCenter (mit seinen 4,3GB).

    Es müssen also keine 200GB sein. 8o

  • hi,

    ts-877 ist heute gekommen. Leider habe ich erst Sonntag Zeit, um es aufzubauen und einzurichten. Aussehen tut es jedenfalls echt geil. Sehr massiver Klotz.

    Lg

  • Ich glabe von QNAP gbt es so eine Platte, die man drauflegen kann, wenn man eine Palme oder einen kleinen Ofen draufstellen möchte. 8o

  • habe jetzt doch heute noch die zusätzliche Hardware verbaut, also ram, m.2, Ethernet Karte und 2 grakas.

    Es waren echt geile m.2 Kühlkörper dabei.

    Und falls es jemand interessiert:

    Die Gigabyte GT 1030 low profile passt gerade noch rein in slot 2. es bleiben noch ca 3mm Abstand zu den Lüftern.

    Am Sonntag wird das nas dann aktiviert.