Containerstation nicht erreichbar wenn Netzwerkverbindungen eingeschränkt

  • Hallo zusammen


    Ich habe mehrere Docker-Container eingerichtet (MariaDB/phpmyadmin/Nextcloud) und kann diese wie gewünscht aus dem Netzwerk erreichen (z.B. Nextcloud auf 192.168.1.6:10080).


    Wenn ich nun in der Systemsteuerung des NAS im Register Sicherheit von "alle Verbindungen zulassen" zu "nur aufgelistete Verbindungen zulassen" wechsle, kann ich weder die oben erwähnten Applikationen, noch im QTS selber die Container-Station erreichen.


    IP-Adresse des NAS: 192.168.1.6

    Zugelassenes Netzwerk wäre 192.168.1.1/255.255.255.0


    Was mache ich falsch?

  • Nix, würd' ich sagen. Was geht, wenn Du nur die IP-Adresse Deines zugreifenden Rechners einträgst und dann Apply/Anwenden klickerst?

  • Äh doch, das ist falsch.

    192.168.1.1 ist genau das eine Gerät mit dieser IP Adresse.

    Willst Du das gesamte Netzwerk freigeben, dann muss der Eintrag 192.168.1.0 lauten (mit der o.a. Subnetzmaske), dann kommen alle aus dem 192.168.1. Netzwerk drauf.


    Gruss

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Wie dargelegt, treten Fehler auf im Verbindungsaufbau zu Diensten, die in der Container-Station laufen. Da ich erst angefangen habe, mit Containern zu arbeiten, habe ich erst jetzt geschnallt, dass diese wiederum in einem eigenen Netzsegment laufen (10.0.3.0 resp. 10.0.5.0). QNAP weisst selber darauf hin:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht!

    Mit zwei Einträgen für diese beiden Segmente habe ich es nun geschafft. Allerdings braucht es einen Neustart, "übernehmen" alleine reicht nicht.