QNAP WebDAV hinter Apache Reverse Proxy

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem einer meiner beiden Windows 10 Rechner irgendwie gar nicht mehr via SMB mit meiner QNAP reden will (schon alles mögliche ausprobiert, jetzt reicht es), möchte ich gerne mein Verzeichnis via WebDAV mit Windows 10 verbinden. Da funktioniert auch schon, wenn auch nicht sonderlich schnell.


    Folgendes Problem habe ich noch. Ich habe bereits einen Apache Reverse Proxy am Laufen und kann über durch diesen mein WebDAV Verzeichnis erreichen.


    Über den Windows Explorer kann ich dann z.B. eine Text Datei erstellen. Ich kann auch in die Textdatei was schreiben und speichern. Ebenso kann ich die Datei auch löschen.


    Was ich nicht kann: Die Datei umbenennen.


    Jetzt habe ich in der Zwischenzeit rausgefunden, dass es irgendwie mit dem Reverse Proxy zu tun haben muss, da wenn ich den WebDAV von intern direkt anspreche (also ohne Reverse Proxy), kann ich auch Dateien umbenennen.


    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Auch wäre ich mit etwas mehr Geschwindigkeit sehr zufrieden.


    Es ist eine TS-112p mit Firmware 4.3.3.0789


    Gruß und Danke

  • Welche Windows 10 Version?

    Welche SMB Version läuft auf dem NAS.


    SMB 1 wurde vor kurzem in Windows deaktiviert, das kann man aber wieder einschalten.


    Was hast du denn alles Probiert?

  • Hallo Crazyhorse,


    bei diesem einen Notebook, von dem ich rede, handelt es sich um einen Firmen Notebook, der via GPOs ziemlich zu genagelt ist.


    Außerdem wurde mir auch der Weg via VPN zu gemacht, so dass mir ein Mappen auf SMB Freigaben an dieser Stelle auch nichts bringen würde.


    Ich möchte definitiv eine Lösung via WebDAV nutzen! Aktuell habe ich nur Zugriff auf die Ports 80 und 443.


    Der Port 443 wurde auf meiner FRITZ!Box für den Reverse Proxy vom Apachen reserviert.


    Von daher muss ich eine Lösung finden wie ich über den Reverse Proxy auf die QNAP zugreifen kann (was ja schon funktioniert), aber auch Dateien und Ordner umbenennen können muss.


    Soweit ich es bisher recherchieren konnte, hat es was mit dem Header zu tun, da ich im Reverse Proxy meine externe HTTPS Anfrage auf intern eine HTTP Anfrage umsetze.


    Gruß Hassan

  • bei diesem einen Notebook, von dem ich rede, handelt es sich um einen Firmen Notebook, der via GPOs ziemlich zu genagelt ist.


    Dann rede mit deiner Firmen-IT. Wenn ja dann ja, wenn nicht dann nicht. :)

    Schon mal daran gedacht das dein Handel möglicherweise Arbeitsrechtliche konsequenzen haben kann ?