QNAP TS-228A: Schreiben max 10MB/S, Lesen max 14MB/S?

  • Dann liegt genau da das Problem, denn bei 100Mbit ist bei 10MB/s ende, mehr geht nicht.


    Damit du das NAS testen kannst, brauchst du ein Gerät mit Gbit Verbindung.


    Was ist das für ein Netzwerkkabel, was steht drauf, welche CAT Bezeichnung?

  • 😳 Was erwartest Du dann? Das ist alles wie es schon gesagt wurde.

    Solange da nicht 1GB/s steht wirst Du keine schnellere Übertragung sehen.


    Gruss

  • Die Geschwindigkeit war ja auch über meine 650 MBit/s (WLAN) Verbindung nicht höher sondern genau gleich.


    Und selbst bei den 100 MBit dürfte die Transfergeschwindigkeit von NAS->Notebook doch nicht bei 6-7 MB/s liegen wenn in die andere Richtung 10 MB/s fließen(?)


    Kabel ist Cat5e

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link auf Basis der Forenregeln entfernt.

  • Hast du noch ein anderes LAN Kabel zum testen, ich habe schon oft erlebt das die einen weg hatten.

    Auch wenn es optisch völlig unauffällig aussieht.


    Denn irgendwas stimmt hier nicht, denn der muss sich mit Gbit verbinden können.

  • Das ist jetzt das dritte Kabel... Vorgestern ausgepackt


    Ach, eines habe ich noch vergessen: von PC zu PC in meinem Netzwerk erreiche ich auch deutlich höhere Transfergeschwindigkeit. Nur wenn das NAS beteiligt ist, ist bei 10 MB/s Schluss.

  • Dann würde ich mal in den Treibereinstellungen nachsehen, nicht das da 100MB/s eingestellt ist.


    Gruss

  • Habe ich schon geguckt aber nichts gefunden. Wo kann man da bei Win10 Home etwas einstellen?


    Und wie gesagt: auch bei 650 MBit/s kommt nicht mehr durch...

  • Ich habe 3 Tests zu dem Laptop gefunden und nirgends wird explizit 1 GbE erwähnt. Was steht zur Netzwerkkarte im Geräte anger?


    BTW Link entfernt, da er gegen die Forenregeln verstößt!

  • Was ist es denn für ein Notebook?

    Wenn der wirklich nur 100MB/s kann ein älteres Modell?


    Gruss


    Edit: ok, Dell. 100MB/s, der ist ja antiquarisch 😀

  • Sorry für den Verstoß gegen die Forenregeln. Ich hatte extra auf das Vergleichsportal und nicht auf einen bestimmten Anbieter verlinkt, weil ich keine Werbung machen wollte.


    Was ist mit der Tatsache, dass auch bei 650 MBit/s nicht mehr als 10 MB/s durchkamen?


    OK; zum Zurückschicken muss ich das NAS ja ohnehin abbauen, also kann ich es nochmal versuchen

  • Die Mbit Angabe im WLAN ist auch eher geduldig.


    Nur wenige APs können wirklich richtig Bandbreite und dann muss der Client auch mehrere Antennen haben, 2-4 Stück, und im 5GHz Band funken sowie Multi MiMu unterstüzten.

    Erst dann sind auch Bandbreiten im Bereich Gbit im WLAN möglich.

  • christian: bei dem Notebook sind andere Dinge wichtiger, das sollte eigentlich nie an einem Netzwerkkabel hängen, deswegen hatte ich auf die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle auch nicht geachtet.


    Ich baue gerade mal um...


    So, da bin ich wieder. Neuen Beitrag kann ich keinen verfassen, deshalb geht es hier weiter.

    Nachdem ich alles neu verkabelt und das NAS an meinen PC mit Gb-Netzwerkkarte angeschlossen hatte, ging die Transfergeschwindigkeit tatsächlich zeitweise bis 100 MB/s hoch.


    Was mir das nun sagen soll, weiß ich allerdings noch immer nicht, denn für diese Verwendung ist das NAS nicht gedacht. Am Router, der nur Gb-Ports hat und über den im übrigen Netzwerk auch deutlich schnellere Transfers stattfinden, schafft das NAS nur max 10 MB/s, egal was an der Gegenstelle hängt. Und an meinem PC will ich es natürlich nicht hängen lassen.


    Besten Dank auf jeden Fall nochmals an alle, die sich hier die Köpfe zerbrochen und in Geduld mit mir geübt haben!


    Ich gehe jetzt erst mal schlafen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddiri ()

  • Hallo,

    ich hole den alten Beitrag hier mal wieder raus, weil ich das gleiche Problem hatte.

    Nach tagelangem Rumprobieren hat eine kleine Einstellung bei mir die Lösung gebracht.

    Vielleicht hilft das Leuten, die bei der Suche hier auf diesen Beitrag stoßen.


    Bezieht sich auf Win10:

    Gerätemanager aufrufen (WinTaste+x)

    Netzwerkadapter

    Rechtsklick auf deinen Netzwerk Controller und Erweitert wählen

    Auf Geschwindigkeit & Duplex

    Von Autom. Aushandlung auf 1.0Gbit/s Vollduplex umstellen


    Nachdem ich das manuell von Automatik umgestellt habe, ist der Speed immer so zwischen 80-90 anstatt vorheriges Rumgedümpel bei 10.

  • Bezieht sich auf Win10:

    ...

    Von Autom. Aushandlung auf 1.0Gbit/s Vollduplex umstellen


    Das setzt aber voraus, dass dein "langsames" NAS direkt mit dem PC verbunden ist!


    Wenn dazwischen noch ein Switch, Router, etc. hängt schaut es schon wieder ganz anders aus. Dann ist die Fehlerquelle gleich ordentlich multipliziert und du müsstest jedes Kabel, jeden Stecker und jede Dose einzeln checken und auch die Netzwerkeinstellungen an den dazwischen liegenden Komponenten ...

  • In dem Fall hatte sich deine Karte, warum auch immer, auf 100 statt 1000 ausgehandelt.


    Ich würde hier mal die Stecke checken und ggf. mal durchmessen.

  • Also zwischen Pc und NAS sind zwei Switche und ein Router.

    Auf die Idee gekommen in Win10 was umzustellen bin ich nur, weil auf dem selben Pc auch ein Linux drauf ist.

    Wenn ich das hochgefahren hab, war die Verbindung ja schnell.

    Also bin ich davon ausgegangen das es irgendwie an Win10 liegt.

    Seit ich das umgestellt habe läuft es ja auch und bei allen anderen Geräten hab ich auch keine Probleme festgestellt.

    Also ihr meint ich sollte lieber nochmal auf Auto zurück und Kabel und Stecker checken?