QNAP TS-228A: Schreiben max 10MB/S, Lesen max 14MB/S?

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl Neuling in Sachen NAS als auch hier im Forum. Vergangene Woche habe ich mir ein QNAP TS-228A gekauft, zusammen mit einer WD Blue 4TB und bin jetzt gerade dabei, mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Der NAS hängt an einem Ubiquiti Amplifi HD Router. QTS ist. 4.3.6.0805. Einrichtungsmäßig hat alles gut geklappt. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht, vermutlich liegt der Fehler irgendwo bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Schreibe ich Daten auf das NAS, so erreiche ich schreibenderweise max. 10MB/S. Das gilt sowohl von Geräten aus, die sich über WLAN mit dem Router verbinden, als auch für Geräte, die ich über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe. Lesenderweise erreiche ich so immerhin 14MB/S, aber das ist natürlich auch weit unter dem, was ich erwarte. In einem Test des TS-228A hatte ich von ca. 100MB/s schreibend wie lesend gelesen.

    Was mache ich falsch?

    Besten Dank schon mal für Hinweise. Danke.

  • Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Netzwerkports Deines Routers? An einer FritzBox kann man z.B. einstellen ob die Ports mit 100 oder 1000Mbit arbeiten - wenn es bei Dir eine ähnliche Einstellung gibt, diese bitte überprüfen. Ansonsten mal nachsehen, welchen Link Deine NAS anzeigt (100/1000mbit) evtl. hat auch einfach Dein Netzwerkkabel einen Schlag (oder ist gar nur 4 polig).



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri, danke schon mal für die Tips. Die Ports am Router sind alle Gigabit-Anschlüsse und ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, die noch irgendwie einzustellen. Kabel sieht auch unverdächtig aus. Wo kann ich sehen, welchen Link mein NAS anzeigt? Habe das leider nicht gefunden.


    Edit: habe es doch noch gefunden. 1Gbps steht dort


    gb.JPG


    Edit2: Lan-Kabel habe ich jetzt auch ausgetauscht, keine Veränderung

    ?(


    Edit2:

    Hier hat jemand das gleiche Problem - leider auch keine Lösung:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=135391

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddiri () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lade dir mal den NAS Performance Tester, dann lassen den mal laufen, dann haben wir Werte die man vergleichen kann.


    Denn ansonsten hängt das zu sehr von der Art der Dateiübertragung ab, viele kleine Dateien bremsen extrem, große hingegen sind sehr schnell zu lesen oder zu schreiben.

    NAS Tester

  • Die Geschwindigkeitsangaben bezogen sich (natürlich) auf die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit einer mehrere Gb großen Datei - aber das konnte hier (natürlich) keiner wissen, da ich es nicht dazugeschrieben hatte. Sorry.

    Der NAS-Tester bringt aber das gleiche Ergebnis:


    NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester

    Running warmup...

    Running a 400MB file write on Z: 5 times...

    Iteration 1: 10,37 MB/sec

    Iteration 2: 10,14 MB/sec

    Iteration 3: 10,72 MB/sec

    Iteration 4: 10,26 MB/sec

    Iteration 5: 10,84 MB/sec

    -----------------------------

    Average (W): 10,47 MB/sec

    -----------------------------

    Running a 400MB file read on Z: 5 times...

    Iteration 1: 9,43 MB/sec

    Iteration 2: 10,07 MB/sec

    Iteration 3: 10,54 MB/sec

    Iteration 4: 10,35 MB/sec

    Iteration 5: 11,03 MB/sec

    -----------------------------

    Average (R): 10,29 MB/sec

    -----------------------------

  • Hast du einen Switch den du mal verwenden kannst.

    Nicht das auf dem Router ein IDS mitläuft und das die Bandbreite einschränkt.

    Bei Gbit Karten kannst du auch direkt ins NAS verbinden die machen alle Autocross.

  • Das sieht mir offen gestanden sehr danach aus, dass Dein PC Daten "nur" mit 100MBit von bzw. zur NAS überträgt. Vonm daher schau doch bitte mal in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung des PC, welche "Übertragungsrate" da angezeigt wird. Bei mir sieht das z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß,


    Lauri

  • @Lauri: bei dem PC, vor dem ich sitze, steht da 650 MBit/s (WLAN). Ich hatte es aber auch mit einem nagelneuen Notebook via Netzwerkabel probiert, da war die Geschwindigkeit (auch max 10-11 MB/s) absolut gleich.


    Dennis: einen Switch habe ich leider nicht. Den Rest von dem was Du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht (weiß nicht, was ein IDS und Autocross ist). In der Beschreibung des Routers habe ich nochmal nachgelesen, da steht nur, dass die vier Ports Gb-Ports sind. Eine Möglichkeit, da etwas einzustellen, habe ich nicht gefunden.


    Danke schon mal an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen.

  • Du sollst das LAN Kabel in das NAS und in den PC direkt einstecken, dann wirst du am PC jedoch die IP manuell eintragen müssen.

    Dann auf da NAS Zugreifen und den Test noch mal machen.


    Zudem bitte deine LAN Karte Kontrollieren, dass diese auch mit 1Gbit arbeitet, nicht das hier auf 100 runter gebremst wurde.

  • Ah, ok, das muss dann bis morgen warten, da das NAS in einem anderen Stockwerk steht und ich es erst ab-/umbauen muss.


    An der LAN-Karte kann es mE nicht liegen, da ich das gleiche Ergebnis mit einem PC über USB-WLAN-Adapter wie auch mit einem Notebook, welches ich per Netwerkkabel an den Router angeschlossen hatte, hatte.

  • Du hast im Gebäude aber richtige CAT Kabel verlegt, da ist nichts dabei was über eine alte Telefonleitung mit einem DSL Protokoll arbeitet?

    Denn diese Dosen sind meist auf 100Mbit begrenzt.

  • Der PC, vor dem ich sitze hängt über WLAN am Router. Das Notebook, mit dem ich es auch probiert hatte, war direkt mit einem 2m langen Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, an dem auch das NAS hängt.


    Wenn ich das NAS direkt an den PC anschließe: IP am PC manuell eintragen ist klar. Aber in welchem Netz ist dann das NAS? Behält es die IP, die es zuletzt vom Router bekommen hatte?

  • Du wirst dann alle manuell vergeben müssen.

    Dem NAS würde ich persönlich eh immer manuell die IP vergeben, da es immer fest unter dieser erreichbar sein soll.

    Auch im Fehlerfall kann ich mich so direkt anschließen und drauf zugreifen.


    Kannst doch auch mit dem Notbook hoch gehen und per LAN anschließen, das ist einfacher als das NAS durch die Gegend zu tragen.

  • Äh Gott, ja, mit dem Notebook nochmal zum NAS und direkt dran. Klar, hast recht, ist einfacher. Muss wohl erst mal ins Bett.


    Das NAS bekommt bei mir immer vom Router dieselbe IP. So mache ich das mit all meinen Geräten, zwecks besserem Überblick. Kann ich dem NAS wohl auch via QTS eine feste IP geben? Muss ich morgen mal suchen.


    Grüße

  • Ja das kannst du unter der Netzwerkverwaltung im NAS einstellen, aktuelle kann es aber sein das du dir eine andere IP Übergangsweise aussuchen musst.

    Ist ein bekannter BUG.


    Die App heiß Netzwerk und Virtueller Switch, da findest du alles was du suchst.


    Aber stelle das zuerst ein, bevor du das Kabel ziehst, sonst findest du das Ding ggf. nur noch mit dem QFinder.

  • Vielen Dank erst einmal noch, Dennis und alle anderen. Ich habe jetzt Notebook (2 Wochen alt, i5 mit 8GB) und NAS feste IP-Adressen gegeben und beide direkt mit einem (ziemlich neuen) Netzwerkkabel verbunden (2 Meter) und meinen Geschwindigkeitstest mit einer mehrere Gb großen Datei wiederholt. Das Resultat: vom Notebook auf's NAS wiederum ziemlich konstant 10,x MB/s, vom NAS auf's Notebook sind es gar nur 6-7 MB/s mit einzelnen Spitzen bis kurz unter 8 MB/s. An meinem Router liegt das Geschwindigkeitsproblem somit definitiv nicht. Das NAS war mW auch nicht irgendwie anderweitig beschäftigt, zumindest habe ich nichts davon gemerkt.

    Ich bin jetzt echt drauf und dran, das NAS zurückzugeben. Oder hat jemand noch die zündende Idee?