QNAP TS-228A: Schreiben max 10MB/S, Lesen max 14MB/S?

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl Neuling in Sachen NAS als auch hier im Forum. Vergangene Woche habe ich mir ein QNAP TS-228A gekauft, zusammen mit einer WD Blue 4TB und bin jetzt gerade dabei, mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Der NAS hängt an einem Ubiquiti Amplifi HD Router. QTS ist. 4.3.6.0805. Einrichtungsmäßig hat alles gut geklappt. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht, vermutlich liegt der Fehler irgendwo bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Schreibe ich Daten auf das NAS, so erreiche ich schreibenderweise max. 10MB/S. Das gilt sowohl von Geräten aus, die sich über WLAN mit dem Router verbinden, als auch für Geräte, die ich über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe. Lesenderweise erreiche ich so immerhin 14MB/S, aber das ist natürlich auch weit unter dem, was ich erwarte. In einem Test des TS-228A hatte ich von ca. 100MB/s schreibend wie lesend gelesen.

    Was mache ich falsch?

    Besten Dank schon mal für Hinweise. Danke.

  • Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Netzwerkports Deines Routers? An einer FritzBox kann man z.B. einstellen ob die Ports mit 100 oder 1000Mbit arbeiten - wenn es bei Dir eine ähnliche Einstellung gibt, diese bitte überprüfen. Ansonsten mal nachsehen, welchen Link Deine NAS anzeigt (100/1000mbit) evtl. hat auch einfach Dein Netzwerkkabel einen Schlag (oder ist gar nur 4 polig).



    Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri, danke schon mal für die Tips. Die Ports am Router sind alle Gigabit-Anschlüsse und ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, die noch irgendwie einzustellen. Kabel sieht auch unverdächtig aus. Wo kann ich sehen, welchen Link mein NAS anzeigt? Habe das leider nicht gefunden.


    Edit: habe es doch noch gefunden. 1Gbps steht dort


    gb.JPG


    Edit2: Lan-Kabel habe ich jetzt auch ausgetauscht, keine Veränderung

    ?(


    Edit2:

    Hier hat jemand das gleiche Problem - leider auch keine Lösung: