Sektoren Warnung JBOD

  • Hallo


    Ich habe ein Problem. Ich habe ein TVS-473 habe 2x 6 TB Festplatten, belegt sind 8GB in einem JBOD/Think-Volumen nun zeigt qnap an das es Block Probleme gibt mit der Festplatte in schacht eins bin jetzt bei Anormal. Habe ein Scan durchgeführt und es sind 197 fehlerhaft.

    Nun soll ich die Festplatte austauschen.

    Weiß aber nicht genau wie ich das machen soll.

    Idee von mir wäre zwei neue Platten kaufen und die in die leeren einbauen und alles auf die 2 neuen kopieren und gleich aus denn 2 einen Raid Verbund machen. Die defekte ausbauen und die zweite weiter benutzen (bzw. formatieren) oder nur eine kaufen und in einen der leeren schächte einbauen und die erste klonen und in denn ersten Schacht wieder einbauen.

    Ich weiß nicht genau ob das so geht wäre um eine Hilfestellung sehr erfreut


    mfg Imann

  • Wenn Du die Platten als JBOD konfiguriert hast, dürfte das Volume in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Als allererstes solltest Du Deine Daten extern sichern, auf einer USB Platte oder einem weiteren NAS. JBOD addiert ja nur die Kapazitäten, du hast keine Redundanz. Deshalb sind jetzt mit Sicherheit einige Daten in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich schätze mal, du musst das JBOD komplett neu einrichten, aber da kenne ich mich jetzt im Detail nicht aus weil ich das aus eben diesen Gründen nie eingesetzt habe.

  • Idee von mir wäre zwei neue Platten kaufen und die in die leeren einbauen und alles auf die 2 neuen ...

    Das liest sich zwar nicht ganz leicht, scheint mir aber ein richtiger Ansatz zu sein, kann man so machen.