NIC-Kommunikation definitiv ausgeschlossen?

  • Hallo zusammen,


    mir sind die rudimentären Netzwerkeinstellung meiner neuen QNAP bekannt.

    Dass ich einen Trunk einrichten kann oder die beiden NICs einzeln benutzen kann, ist mir auch bekannt.


    Ich möchte die NICs gerne mit zwei verschiedenen IP-Adressen im gleichen Netzwerk(VLAN)-Segment verwenden, muss aber auf jeden Fall sicherstellen, dass die NICs nicht "untereinander reden", um einen Loop im Netzwerk zu vermeiden.

    Es muss also vermieden werden, dass die eine NIC angesprochen wird (IP und MAC) und die andere NIC antwortet oder was vom Traffic mitbekommen, sodass angeschlossene Switches einen Loop darin erkennen - so ausgedrückt mit meinen doch eher rudimentären Netzwerkkenntnissen.


    Schön wäre, wenn ich einen QNAP Artikel in der Dokumentation dazu hätte, damit ich das belegen kann. Habe aber bis dato nichts dazu gefunden.


    Ich hoffe mir kann ein versierter Netzwerker eine kurze Antwort geben, ob die QNAP so etwas macht.


    QNAP: TS-451+

    Firmware: 4.3.5


    Danke & viele Grüße,

    Reichi36

  • Die beiden Adapter mit unterschiedlichen Class C-Subnetzen konfigurieren.


    192.168.22.0/24

    192.168.44.0/24


    Und dann noch unterschiedliche VLANs draufnageln.


    Wenn die NICSs aber am selben Switch angeschlossen werden, dann brüllt der Switch, wenn er zu doof ist, alles an jeden Port. Also muß der Switch mindestens VLANs verstehen und konfigurieren können, da liegt meist die Schwachstelle.

  • Einfach alle Kabel einstecken und jeder NIC am NAS eine eigenen IP aus dem gleichen Netz zweisen, fertig.


    Das wird erst ein Problem, wenn du im NAS eine Netzwerkbrücke baust, dann erzeugst du einen Loop oder aber mehrere NICs auf einen vSwtich verbindest und darüber einen Loop baust.

    Aber das NAS bietet dann die Möglichkeit STP Spanning Tree zu aktivieren, das verhindert das wiederum.

    Aber auch nicht immer, denn dafür müssen alle Netzwerkgeräte BPDUs übertragen und diese dürfen auch in kritischen Lastsituationen auf gar keinen Fall verworfen werden, sonst fliegt dir das ganze Netzwerk auseinander.


    Wenn dein Switch das kann, ist ein LAG aber besser, da es Ausfallsicherheit mit Lastverteilung kombiniert.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das Netzwerk sieht aktuell so aus, dass beide NICs in der gleichen IP-Netzwerk-Segmentierung liegen und im gleichen VLAN sind, allerdings mit unterschiedlichen IP Adressen, kein Trunking oder ähnliches.

    Kann mir das um die Ohren fliegen oder ist das "okay so", wenn ich keinerlei Netzwerkbrücke oder vSwitch etc. konfiguriere?

  • Das kannst du machen, da passiert nix da jede NIC sich wie ein Endgerät verhält.

    So lange du nicht zwei auf einen vSwitch schaltest.

    Dann BOOM