Kaufentscheidung TS-877XU-RP oder TS-877, Festplatten Kompatibilität und 10GBit LAN

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leseer hier und habe nun ein paar Fragen zu meinem anstehenden QNAP-Kauf.


    Ich bin am überlegen, mir vielleicht das TS-877XU-RP zu zulegen.

    Dieses soll dann, wie aktuell auch mein TS 459 Pro+, meine Daten beherbergen und im Netzwerk zur Verfügung stellen und dann wollte ich meine DVD- und Blu-ray-Sammlung auf Festplatte bannen und über Plex darauf komfortabel zugreifen, ohne ständig mit den Scheiben hantieren zu müssen.

    Außerdem möchte ich so auch auf den 10GBit-LAN-Zug aufspringen.


    Um die passenden Festplatten auszuwählen, habe ich mir die Kompatibilitätsliste angesehen.

    Dort hatte ich die WD60EFAX in der Liste gefunden, nur kann ich die 6TB Platte in den "gängigen" Online-Shops nirgends finden. Selbst auf der offiziellen WD Homepage nicht!

    Ist die Bezeichnung WD60EFAX ggf. falsch und es sollte WD60EFRX sein? Das Gleiche trifft nämlich auch auf die 2TB Version zu (WD20EFAX nicht zu finden, WD20EFRX wohl!)

    Die 8TB Version, WD80EFAX, findet man bei WD und auch in zahlreichen Online-Shops, nur leider ist diese Festplatte nicht in der Kompatibilitätsliste!


    Eventuell würde mir auch das TS-877 zusagen (es muss kein 19" Rack NAS sein), da viel mehr kompatible Festplatten gelistet sind (wie z.B. die ins Auge gefassten WD60EFRX oder WD80EFAX), jedoch müsste ich dort dann 10GBit LAN per Erweiterungskarte nachrüsten.

    Kann mir jemand sagen, wo man diese Erweiterungskarten in Deutschland bekommen kann, oder ist das nur über den QNAP-Online-Shop möglich?


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum es weit mehr kompatible Festplatten bei dem NAS Tower TS-877 mit senkrechten HDD-Einschüben gibt, als bei dem TS-877XU-RP als 19" Rack NAS mit waagerechten HDD-Einschüben? :/


    Vielen Dank schon mal.:)

  • Weil QNAP die HDs (mein Eindruck) nur bei Vollmond testet.

    Die kommen einfach nicht hinterher und da Rack Device deutlich weniger gefragt sind als die normalen, wird hier ganz einfach die Prio gesetzt.


    Warum WDs, Seagate hat doch auch sehr schön HDs und hier ist recht häufig von Ausfällen der Reds zu lesen gewesen, selten von den IronWulf.

    Ab 10TB gibts die mit Helium und dann schreiben die mit über 200MB/s.


    Schon mal über Selbstbau mit FreeNAS nachgedacht, denn für über 2k€ kann man sich auch einen richtig dickes Gehäuse + Server Board + Xeon usw. kaufen, was das Teil von der Leistung völlig in den Schatten stellt oder halt Geld sparen.

  • Weil QNAP die HDs (mein Eindruck) nur bei Vollmond testet.

    Die kommen einfach nicht hinterher und da Rack Device deutlich weniger gefragt sind als die normalen, wird hier ganz einfach die Prio gesetzt.

    Danke. Sowas hatte ich mir schon vermutet. Ich hatte nur gedacht, dass die Einbaulage waagerecht oder senkrecht vielleicht etwas damit zu tun haben könnte.


    Warum WDs, Seagate hat doch auch sehr schön HDs und hier ist recht häufig von Ausfällen der Reds zu lesen gewesen, selten von den IronWulf.

    Mit WD Festplatten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem WesternDigital-Service, als mir mal eine Platte kurz vor Ablauf der Garantie kaputt ging!

    Im Vergleich, was ich so auf die Schnelle quergelesen habe, im Internet, sollen die Seagate IronWolf zu den WD Red teilweise lauter sein, einen höheren Stromverbrauch haben und im Betrieb wärmer werden!

    Und dass vermehrt WD Red in letzter Zeit ausfallen, ist mir in den verschiedenen Foren, die ich durchstöbert habe, nicht aufgefallen.

    Aber diese 2 NAS Platten sind wohl momentan am häufigsten anzutreffen, WD Red und Seagate IronWolf. Die eine Gruppe nimmt Seagate, die andere halt WesternDigital. Jeder wie er mag.


    Schon mal über Selbstbau mit FreeNAS nachgedacht, denn für über 2k€ kann man sich auch einen richtig dickes Gehäuse + Server Board + Xeon usw. kaufen, was das Teil von der Leistung völlig in den Schatten stellt oder halt Geld sparen.

    Das stimmt wohl mit der Leistung und dem Geld und ich habe auch mal darüber nachgedacht. Nur wurde mir von einigen Seiten deutlich gemacht, dass ein Selbstbau mit erheblicher "Arbeit" verbunden ist und ein QNAP NAS eigentlich "Plug'n'Play" ist. In dem Fall bin ich dann auch bereit für die "Beqemlichkeit", etwas mehr auszugeben. 8) Natürlich darf das NAS ein gutes Preis-Leistungverhältnis haben und gerne so wenig wie möglich kosten. ;)


    Die oben genannten Einsatzzwecke (Datengrab und Media-Server) stehen jetzt schon mal fest. Mal sehen, was sich mit der Zeit vielleicht noch so sinnvolle Aufgaben mit dem NAS für mich machen lassen.

    Ich versteife mich jetzt auch nicht unbedingt auf TS-877-Xu-RP oder TS-877. Das waren die ersten Überlegungen. Bin noch etwas am schauen. Zumindest muss optional ne 10GBit Karte installierbar sein!


    Erweiterungskarten sind käuflich, nicht nur bei QNAP.

    Danke. Bin mittlerweile auch fündig geworden. Musste nur meine Suche "anpassen". :)

  • Dann schaue mal in die Details, oft sind die SG mit 7200RPM unterwegs und die RED mit 5400RPM, das die dann lauter sind und wärmer werden ok, verständlich.

    Das kehrt sich dann ab der 10TB Version mit Helium Füllung. die auch bei Blackblaze eine extrem geringe Ausfallrate aufweisen.

    Und da hängen 40HDs in einem Server zusammen rum.


    Bei einer Rackstation zählt jedoch das Argument, die sind aber lauter nicht, bei uns im RZ sind durchgehend 85-86dbA, da hörst du alles nur keine HDs.


    Ok dann verbrauchen die halt 1-2€ mehr Strom im Jahr, aber das ist der Preis wenn du Power willst.



    Wenn Selbstbau nicht in Frage kommt, dann ist so eine Kiste das richtige, alles drin, HDs rein, Firmware drauf und ab geht das geklicker durch die gefühlt 1mil Einstellungen.

    Nut mit dem Internerzugriff ist es bei den Dingern, egal welcher Hersteller so eine Sache.