QNAP ersetzen mit vorhandenem Platten

  • Hallo miteinander,


    Ich bin total neu in der Materie, also seid bitte nachsichtig.


    Ich habe eine QNAP TS 228A mit 2 Platten, die über Raid gespiegelt sind.

    Das NAS ging nun kaputt und ich habe ein Ersatzgerät bekommen.


    Jetzt wollte ich "einfach" die alten Platten einbauen, und habe gehofft dass das schon irgendwie geht.


    Beim Starten und Einrichten der NAS steht dann aber dass alle Daten gelöscht würden.

    Wie kann ich das neue NAS nutzen aber weiterhin meine alten Daten behalten?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hi Michael,


    willkommen im Club :qclub:

    Das NAS ging nun kaputt und ich habe ein Ersatzgerät bekommen.

    Ist das Ersatzgerät vom selben Typ oder hast du ein Upgrade vorgenommen?


    Gruß,

    Eric

  • Versuch es mal damit. Das beschreibt die Daten-Migration vom altem zum neuen Gerät. Leider hast Du das Alte nicht mehr und Dein NAS steht auch nicht auf Liste. Aber vllt. stimmt ja einfach nur die Reihfolge der Festplatten nicht.

  • vielen Dank für die Antworten.

    Das neue NAS ist wieder vom gleichen Typ.

    Die Platten habe ich in beiden Reihenfolgen eingebaut und getestet.


    zur Info: das neue NAS hat die Firmware 4.3.4.0434.

    Welche Version das alte hatte, weiß ich jetzt natürlich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Micmey ()

  • Bau die Platten aus und mache ein FW-Update über den Qfinder auf die aktuelle FW.

    Dann die Platten wieder einsetzen. Diese sollten nun korrekt erkannt werden.

  • Hallo Dr Mike,

    Die Idee hatte ich schon.

    Leider ist ein fw Update erst nach einer Initialisierung der NAS möglich. Und die würde die Daten löschen (s.o.)

  • weil ich zu blöd war zum lesen. Sorry.

    Habe jetzt das update gemacht, platten rein, neu gestartet. läuft.

    Vielen vielen Dank allen. Tolles Forum.


    jetzt aber noch eine Frage. Es werden mir weitere firmwareupdates angeboten.

    Bin jetzt auf 4.3.5.0760

    Version 4.3.6.0805 ist wohl verfügbar.

    Kann ich bedenkenlos updaten?


    Bei der Meldung des Schadens des alten NAS wurde ich gefragt ob ich Firmwareupdates ausgeführt hatte, was ich bejate.

    Nicht das der Schaden daher kommt....

  • Kann ich bedenkenlos updaten?

    Eigentlich schon, einen Schaden wird das NAS davon nicht bekommen, abgesehen davon, das manchmal eine neue FW "buggy" sein kann. Würde einfach ein paar Wochen warten, aber das musst du selber entscheiden.


    Was mir allerdings bei den "älteren" NAS aufgefallen ist, dass sie ab einer höheren FW-Version grottenlangsam werden, da sie zu schwach sind. Da ziehe ich es vor auf einer niedrigeren FW zu bleiben, allerdings ist mein NAS von außen NICHT erreichbar !!!


    Da gibt es aber auch nicht die Allgemeinregel für jeden, die einen machen sofort alle Updates, andere schwören auf eine lauffähige alte FW und werden sie wohl nie upgraden. ;)