Keine Verbindung zu FTP: "Fehler"

  • Hallo,


    ich versuche von einem FTP-Server Daten auf die TS-431P mit dem Hybrid Backup Sync zu ziehen. Beim Einrichten des FTP Profils und dem Klick auf TEST, kommt nur die lapidare Fehlermeldung: "Fehler". Sonst nix. FTP ist 100% korrekt hinterlegt, User und PW stimmen, mit Windows FileZilla komme ich problemlos auf den FTP.


    Die QNAP hängt an einer Fritzbox 7362, hier habe ich testweise Port 21 freigegeben und auch die Einstellung "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." eingeschaltet. Bringt alles keine Besserung.


    Gibt es in der QNAP nicht irgendwo ein ausführlicheres Log, das mir sagt, was genau er für einen "Fehler" hat und warum der Zugriff nicht klappt?


    Danke für die Antworten vorab und beste Grüße

    Florian

  • Kann deine Fritze den Datenverkehr sniffen? Dann würdest du auch sehen, wie weit die FTP Verbindung und ob das Handshake zustande kommt.

  • Ja, Fritz kann die Daten aufzeichnen, aber ich werde da nicht schlau draus. Habe mir den Verkehr mit WireShark angeschaut, aber sehe da nix, mangels Kenntnis und Wissen.


    Daher ja meine Frage, ob es nicht ein ausführlicheres Log der QNAP irgendwo gibt.... Der Fehler kommt sofort, sobald ich auf TEST klicke, das dauert keine 3 Millisekunden So, wie es aussieht, kommt das NAS garnicht erst bis zum FTP. Vermute, dass es nichtmal bis zur Fritzbox kommt.


    Nachtrag:

    hab mit Wireshark nochmal genauer geschaut. Es kommen keine Zugriffe auf Port 21 auf der Fritzbox an......

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianR ()

  • Für den Fall, dass Du im Hybrid Backup Sync den passiv Modus eingestellt hast, kann dass der ftp Server?

    Ich habe mal von Hybrid Backup Sync en Backup auf eine Fritzbox gemacht, da hat sich das QNAP beschwert, dass der ftp Server nicht kompatbel mit der QNAP ist. Eventuell tritt bei Dir das gleiche auf.

  • Danke! Bringt aber nix, habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert.... Passiv oder nicht, FTP mit SSL an oder aus usw. Immer kommt beim Klick auf "Test" nur "Fehler" :-(


    Nachtrag:
    Problem gelöst. Nachdem ich herausgefunden habe, dass jeglicher Internetzugriff aus der QNAP nicht funktioniert hat, habe ich mir nochmal die Netzwerkeinstellungen angeschaut und einen Fehler gefunden. Fehler behoben, Problem gelöst, jetzt klappt alles.


    Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianR ()

  • die Netzwerkeinstellungen angeschaut und einen Fehler gefunden. Fehler behoben, Problem gelöst,

    Wäre jetzt noch nett, wenn du die Fehlerquelle bzw. die Behebung etwas genauer beschreiben könntest.

    Falls mal wer mit dem selbem Problem hier nach eine Lösung sucht, findet er nur deine Frage und den Hinweis "jetzt geht es wieder", das wird aber nicht viel weiter helfen ...