Passt das TS-351 für meine geplanten Einsatzzwecke

  • Als Ersatz meines TS-112p möchte ich mir ein neues NAS zulegen. Ich denke über das TS-351 nach, da es entsprechend Preis und Leistung interessant erscheint.

    Eine Anforderung, neben den Standardfunktionen, wäre Virtualisierung. Ich möchte ein Dokumentmanagement in der VM laufen lassen (ECO-DMS), das lt. Hersteller damit kompatibel ist.

    Das TS-351 hat eine Celeron-CPU und müsste damit ja eigentlich klarkommen. Ich sehe aber (außer in der Produktvorstellung) nirgendwo, dass das Gerät die Virtualisierung auch unterstützt.


    Kann mir hier jemand bestätigen, dass die Funktion verfügbar ist?


    Danke schonmal,


    Jürgen

  • Also die x51 Reihe ist virtualisierungstauglich. Allerdings ist die CPU schon etwas in die Jahre gekommen. Bei mir auf einer 451 läuft ein Dokuwiki, PI-Hole und ein MX-Linux als VM und bis auf letzteres eigentlich recht performant. Sobald ein Desktop in der VM laufen soll wirds halt zäh, aber das wäre bei Dir ja auch nicht der Fall. Auf jeden Fall sollest Du den Speicher voll ausbauen und die VMs auf einer SSD laufen lassen, weil Festplatten einfach die Antwortzeiten massiv nach oben drücken.

  • Aufgrund meines aktuellen Tests der TS-351 kann ich Dir dazu sagen, dass die Virtualisierung zwar grundsätzlich funktioniert, keine Frage, ich aber an Deiner Stelle auf dieser NAS keine Maschinen virtualisieren würde, die leistungshungrig sind - dafür ist die CPU einfach zu schwach und Du wirst keinen Spass daran haben. An der Stelle würde es dann tatsächlich mehr Sinn machen, eine NAS zu wählen die deutlich mehr CPU-Leistung besitzt. Bzgl. Leistungshunger von Deco-DMS sollte am besten mal jemand was sagen, der dieses System bereits einsetzt (um ehrlich zu sein, weiss ich aktuell nicht mal, ob das unter Windows oder unter Linux läuft).


    Gruß,


    Lauri