Updates und Sicherheit sind wichtig

  • Hallo,


    hier zeigt sich mal wieder das Updates und Sicherheit sehr wichtig sind.


    https://www.computerbase.de/20…e-hosts-nas-qnap-malware/

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=146352


    Auch wenn QNAP nicht immer fehlerfreie oder berauschende Firmwares/Updates rausbringt.


    Sollte man doch Updates und die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Besonders wenn das NAS im Internet erreichbar ist und somit eine größere Angriffsfläche bietet.


    Ein Helfer ist die von christian bereits vorgestellte neue App um seine Einstellungen und mehr bewerten zu lassen je nachdem wo es eingesetzt wird.

    QNAP NAS sicherer machen - Security Counselor


    Andere sind die anderen Sicherheit Updates die es bereits gibt sowie Erfahrung, Achtsamkeit und die allseits bewährte brain.exe für die M$ Fraktion und die brain.deb für die jeweilige Linux Fraktion. Bei Apple weiß ich leider die gebräuchliche Endung nicht.


    So etwas lässt sich leider dadurch nicht immer vermeiden aber das Risiko deutlich verringern.


    Oder soll es besser ein Artikel im Blog werden? christian


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Ich stimme der Überschrift "Updates und Sicherheit sind wichtig" voll und ganz zu.

    Wenn ich dann aber infoge des Artikels "Security Advisory for Malware on QTS" gleich in einer Sackgasse ende, bin ich doch sehr ernüchtert!


    Ich habe ein QNAP TS-128A mit der Firmware-Version QTS 4.3.6.0805.

    Im QNAP App Center kann ich aber nur die Versionen 4.3.5 oder 4.4.0 auswählen (und die 4.4.0 gibt es nicht für mein NAS).

    Damit endet schon hier für mich die Suche nach dem passenden Malware Removers.

    Ehrlichgesagt bin ich bei solchen Erfahrungen sehr frustriert.

    Kann mir jemand raten, wie ich in meiner Situation zu einem passenden Malware Removers komme?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Da bist Du nicht allein: Klick.


    Und dann schau in Post #100.


    Gruss