TS251A - LAN Adapter 1 / 2 - IP-Adressen

  • Wenn du mit dem Langom einen Router inkl. frei konfigurierbaren Firewall hast, warum stellst du das NAS dann in beide Netze.

    - zugriff wie beschrieben soll aus beiden IP-Adress Bereichen funktionieren.

    Das gehört in dem Fall ins LAN und wird über die LAN IP direkt aus dem WLAN Netz angesprochen.

    und das Funktioniert nun auch soweit, einzig der Fernseher tut sich schwer und will nicht!

    Einfach im Router aus dem Netz SMB und nur SMB erlauben.

    Dann hast du auch eine bessere Sicherheit.

    Da die Firewall alle anderen Verbindungen Zimmer NAS hin blockt.

    Ich habe keine IT Ausbildung; einzig der LANCOM war in der Lage mein Wunsch zu erfüllen.

    Anfragen in den anderen IP-Bereich werden abgewisen, somit ist die Sicherheit da.


    Netz SMB -> beide IP-Adress Bereich haben/benötigen aber Internet um zu funktionieren?!

  • Ja Internet Regelwerk ist eine andere Sache.


    Das sieht dann in etwa wie folgt aus:

    Code
    192.168.0.0/24 192.168.3.0/24 ip deny
    192.168.0.0/24 any ip permit
    192.168.3.0/24 192.168.0.0/24 ip deny
    192.168.3.0/24 any ip permit

    Wichtig, die LAN Regeln für SMB müssen darüber positioniert sein, nur dann funktioniert das.