Java Prozess hoher Speicherbedarf

  • Guten Tag,

    wie es bereits im Titel steht habe ich etwas eigenartiges und zwar fing es wiefolgt an.


    Ich wollte mal den QSirch verwenden. An sich finde ich diese App toll und es läuft auch schnell mit der indizierung durch die SSD etc.

    Nun habe ich festgestellt, dass ich ständig eine recht hohe CPU Auslastung hatte (zwischen 40-50) obschon die Indizierung bereits seit Tagen fertig ist. Zusätzlich ist der "java" Prozess ständig auf 1GB Arbeitsspeicherverbrauch.

    Ich habe nun QSirch und JRE deinstalliert und neugestartet und dennoch taucht java Prozess immernoch auf.

    Es verschwindet nur durch den Kill Befehl und taucht beim Neustartes wieder auf. Es befindet sich im Ordner "/opt/jre/bin/java".


    Meine Frage ist nun wieso der Java Prozess noch auftaucht und so viel Arbeitsspeicher verbraucht obschon JRE deinstalliert ist. Der Kernel_Process ist trotz neustart und kaum apps drauf zwischen 10-30% Auslastung. Ist es Malwarebedingt oder sonstwas?


    Mein System: QNAP 453 PRO (letzte Firmware) - 1x SSD System ; 1x SSD Cache ; 2x 10 TB IronWolf.


    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Shinigami ()

  • Ja das ist möglich, ggf. hat je jemand hier einen Miner laufen und du erzeugst für ihn schön Bitcoin und co.


    Wenn dein QTS direkt aus dem Internet erreichbar ist, hast du dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was eingefangen.

    Schaue mal hier:

    Klick

  • Er ist jedoch gar nicht aus dem Internet erreichbar und den NAS habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit aufgesetzt. Ich hatte den von Dir gelinkten Link im anderen Thread bereits gesehen gehabt.

    Nichtsdestotrotz habe ich diese Symptome sonst nicht. ich kann Updates machen etc. Auch meine Hosts-Datei sieht gut aus.

    Wäre es Dir möglich mal nachzuschauen ob bei dir ein Prozess namens Java läuft und mir sagen ob Du die JRE überhaupt installiert hast? Ausserdem auch wieviel Arbeitsspeicher es verwendet.

  • Java läuft wegen Qsirch, 434MB RAM laut App auf dem Handy.

    Im Moment greift niemand aufs NAS zu und ändert was, das ist idel.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Mh kay. Wie gesagt habe ich bei mir beides bereits deinstalliert und dennoch läuft Java weiterhin..

    Naja schade dass sich sonst nicht mehr Leute diesbezüglich mitteilen wollen.

  • Javaskript wird immer mit laufen, da QTS mit Proxys und eine WPAD umgehen kann, welche auf Javaskript aufbaut.

    Das steckt daher sogar in Druckern drin und macht diese ggf. angreifbar.


    Wenn dein NAS nicht auf aktuellster Firmware läuft und aus dem Internet erreichbar ist, solltest du es auf Virenbefall prüfen:

    Klick

  • Hi,

    Java und Javascript sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.


    @Shinigami

    Kannst du in den Startskripten ausfindig machen, wo JRE gestartet wird?

  • Hallo frosch2

    Wie bereits oben erwähnt war der Pfad zum Prozess unter :"/opt/jre/bin/java"

    Heute habe ich nun nochmals nachgeschaut und der Prozess taucht nicht mehr auf. Ich weiss nun nicht ob die Anzeige vom Prozessmonitor noch "Leichen" angezeigt hat oder was genau los war. Nun ist dieses Prozess nicht mehr zu finden und auch unter "ps -A" nicht mehr. Ich werde dies mal einige Tage nochmals beobachten.

    Auch laut dem Befehl "top" liegt die CPU Usage liegt meistens bei 1-10% und somit auch alles gut...


    Dies war eine etwas seltsame Angelegenheit und ich hatte auch etwas angst wegen meinen Daten da ich davor diesen Thread wegen der Malware gelesen hatte :/

    Ausserdem ist mein NAS auch nicht von ausserhalb zugänglich gewesen seitdem ich ihn neu aufgesetzt hatte. Davor war er auch nur durch mich über OpenVPN beschränkt erreichbar.

    Entschuldigt dennoch für die Störung und soweit sollte es auch wieder in Ordnung sein.


    Vielen Dank