Transfer VM von Synology zu QNAP

  • Hallo,


    derzeit habe ich ein Synology NAS und überlege mir ein TVS-672XT zu kaufen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich meine 4 VMs, die ich derzeit auf meine Synology NAS am laufen habe, irgendwie in die Virtualization Station des QNAPs importieren kann? Möchte nur ungerne alles neu installieren...


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Viele Grüße

    Jochen

  • Erfahrung nicht, aber der Weg dürfte ähnlich sein wie andersrum: Ich vermute mal, die Synology wird eine Exportfunktion haben ( .ovf sollte es sein), damit kann man dann eine virtuelle Maschine wieder in die QNAP importieren. Von Windows zur QNAP hat es bei mit mit einer Linux Maschine mal völlig problemlos funktioniert ( VMWare -> QNAP). Eine Garantie gibts aber sicher nicht, hier berichten öfter mal Leute von Problemen mit Backups etc. Zumindest ich habe bisher eigentlich keine wirklichen Probleme mit (überwiegend) Linux VMs gehabt.

  • Habe gerade mal auf der Diskstation geschaut. Der Export macht .ova Dateien. Sollte doch eigentlich damit funktionieren?

    Habe auf meiner Diskstation 3 Linux Maschinen und eine Windows 10 Maschine laufen.

  • Ich habe auf meiner Syno auch 4 VMs am laufen. Spaßeshalber mal exportiert und in der QNAP importiert. Das ging nicht. Ist jetzt aber auch schon eine Weile her. Einfach mal ausprobieren.


    Edit:


    Ich habs eben nochmal mit nem kleinen Debian probiert. Ich kann den *.ova-Export nicht in der QNAP importieren.


    export.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Zwischenschritt, auf einem PC in VirtualBox oder VMWare Player rein importieren, die können dann wiederum in das QVS geladen werden.

  • So, ich habe jetzt das QNAP TVS-672XT gekauft.


    Leider habe ich bisher nicht geschafft, ein Export der Synology VM auf das QNAP zu installieren.


    Ein direktes Importieren der OVA Datei ist (wie schon geschrieben) nicht möglich.


    Beim Importieren in Virtualbox und dann einem erneuten Export, fängt das QNAP an die OVA-Datei zu importieren. Bricht dann aber mit einem Prüfsummenfehler ab. Das trat leider bei allen VMs bei mir auf.


    Gibt es eine Trick beim Exportieren aus Virtualbox, damit der Import beim QNAP klappt? Das Format 0.9 oder 1.0 brachte keinen Unterschied...

  • Ganz komisch.


    Habe eben noch mal einen Export von Virtualbox importiert und plötzlich funktionierte es.

    Äusserst merkwürdig.