FileStation 5: Bug beim Kopieren größerer Dateimengen?

  • Guten Abend,


    ich habe einen QNAP-TS-431P2 gekauft. Es läuft Firmware-Version: 4.3.6.0805.


    Ich habe ein Problem entdeckt unter FileStation 5:

    Anschluss einer externen Festplatte über USB an den NAS und kopieren von vielen Dateien unter FileStation 5. Dabei verwende ich die Funktion "Verschieben nach". Bei den Daten handelt es sich fast ausschließlich um Fotos und Videos. Mir fällt auf, dass große Dateien mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, sobald jedoch eine kleine Datei (z. B. Textdatei) in einem der zu verschiebenden Daten vorkommt, drosselt QNAP die Geschwindigkeit auf z. B. 40 Bytes/s und ändert diese kaum mehr. Man kann an den Festplatten-Geräuschen hören, dass FileStation 5 kontinuierlich versucht die Textdatei zu kopieren/verschieben. Letztlich ist das Verschieben nicht erfolgreich, da die Kopiergeschwindigkeit extrem gering ist. Erfolg konnte ich bisher nur mit Hilfe der Verschiebe-Funktion von Windows 7 verzeichnen (d. h. Anschluss der externen Festplatte an einen Windows 7 PC und kopieren der Dateien (indirekt) über den Router (langsame Methode) auf den QNAP.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?


    Viele Grüße

    Alessandro

  • Nein und Jein - die USB-Platte ist ganz sicher in Ordnung? Also chkdsk /r unter Windows oder fsck unter Linux auf die USB-Platte losgelassen?

  • Habe mein QTS letzte Woche neu aufgesetzt.

    Die Sicherung vom NAS auf die Backup HD hat anschließend 6h gedauert.

    Das einspielen der Daten hatte ich über die FileStation erledigt.

    Dauer 30-34h für den größten Ordner.

    Habe aber auch verifizieren lassen.


    Mit 12h hatte ich dabei gerechnet aber nicht damit.

    Es waren noch keine Dienste aktiv die Bremsen konnten. Auch Snapshots waren noch nicht aktiviert.

    Die Backup HD hängt mit dem gleiche USB 3.0 Dock am NAS wie früher am PC da waren 150MB/s+ dauerhaft möglich.

    Die fast 4TB waren über Nacht initial kopiert, so wie auch jetzt mit dem Backup Job.


    Die FileStation 5.1 ist jedenfalls eher lahm.

  • Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gerät gesammelt, aber ich werde das Problem im Auge behalten. Falls es wieder auftritt werde ich das Problem mit dem QNAP-Support versuchen zu lösen.

  • Ich habe ebenfalls grauenhafte Erfahrungen mit der Filestation gemacht. Genau wie Du sagst: Performance bricht ein, nix geht weiter, nach einem Restart des NAS habe ich dann auch noch gesehen, dass die Dateien nicht alphabetisch abgearbeitet werden beim Kopieren.

    Ich musste dann über LAN mit einem Tool (Pathfinder für Mac) die Ordner vergleichen, oder manuell alle Verzeichnisse nach Größe vergleichen, um festzustellen, was schon kopiert wurde und was nicht.


    Kennt jemand eine Alternative für File Station zum Installieren?

    Ich hatte mal einen Finder-ähnlichen Filemanager installiert, der aber durch die neueren QTS nicht mehr unterstützt wurde.


    In der Shell kann man den Midnight Comander (mc) nehmen, der den klassischen 2-Fenster-Aufbau hat.

    Shell In A Box lief auch irgendwann nicht mehr, sodass man mit Putty, Terminal o-ä auf das NAS muss.


    Frage:

    kennt irgendwer einen Dateimanager für Linux oder QNAP, das die Ordnergrößen anzeigt?

    macOS kann das out of the box, bei der Filestation muss man jeden Ordner einzeln über properties zusammenrechnen lassen :(


    Gruß


    Klaus