Sata SSD oder m.2 SSD als cache?

  • hallo!

    Sollte ich mein nas vom rma irgendwann mal wieder bekommen, dann möchte ich komplett neu aufsetzen (Dom neu flashen).

    Ich habe bisher 2 m.2 ssds im raid1 als "systemspeicher" für qts ind apps genutzt und 2 SATA ssds im raid1 als cache.

    Passt das so oder sollten besser die m.2 als cache verwendet werden und die SATA ssds als systemspeicher?

    Lg

  • Hi Robert,


    das passt so und wenn du dich daran erinnerst, dann gibt es da auch keine Probleme.

    Da auch M.2 nur per Sata angebunden ist, bleibt bis auf dem Formfaktor alles gleich. Ganz so, als hättest du ein 8er und nicht ein 6er-NAS.


    Aufgrund der einfacheren Handhabung könnte man die M.2 als Cache bevorzugen, das ist aber eher kosmetischer Natur um nur Volumes in den Bays zu haben.