OpenHab2 - Backup & Restore

  • Guten Morgen allerseits,

    ich muss mein NAS etwas neu konfigurieren und möchte gerne dazu mal alles runterschmeissen und "frisch" anfangen. Leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie ich meine Openhabinstallation sichern und wieder herstellen kann. Auf dem Raspi läuft das alles über Skripte sehr sauber, aber mir ist schleierhaft wie das auf dem Qnap-Nas funktioniert.
    Möchte nicht wieder alles in der Paper-Ui neu eingeben müssen...


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG Thomas

  • Ich vermute jetzt mal, dass du die OpenHab App nutzt? Nichts desto trotz wird es irgendwo auf dem NAS einen OpenHab Ordner geben (vermutlich unter /.qpkg/apps). Den würde ich sichern und anschließend wieder zurückspielen. Bzw. würde ich das ganze dann auch in einen Cotainer stecken, dann hast du es selbst in der Hand wo der Ordner liegt. Kann heute Abend mal näher nach dem Verzeichnis suchen.


    Edith sprach: in einem anderen Thread fand ich dies:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/OpenHab/...


    ;)

  • ...wenn ich diesen Ordner komplett sichere und zurückspiele, dann würde ich doch riskieren, dass ich mir alles zerschiesse oder? Ich bin etwas verwirrt, weil ich in diesem Ordner unter runtime/bin eine backup.bat gefunden habe. Auch wenn ich Batchdateien noch aus DOS-Zeiten kenne, dann wundere ich mich nicht, dass diese nicht ausführbar ist, aber irgendwie wäre ich froh "Bordmittel" verwenden zu können.

    LG Thomas

  • Ich würde lediglich die Dateien zurückspielen, die du auch geändert / angelegt hast. Ich nutze OpenHab nicht, von daher kann ich leider nicht sagen ob und welche Bordmittel es zur Sicherung gibt.

    Wie gesagt ich würde das ganze in einen Container umziehen, den hast du wesentlich besser unter Kontrolle als die Apps (finde ich).

  • Ich bin nicht so der Freund von Containern. Im Zweifel hat man dann zwei Dinge die nicht funktionieren können und noch mehr "Abhängigkeiten" die zu beachten sind. Ich würde ja auch gerne mit dem Paketersteller in Kontakt treten um da input zu liefern und gerne auch mitzuarbeiten, aber ich weiß nicht wie.

  • Also ich kann nur für Container sprechen, die hast du einfach komplett selbst in der Hand. Du entscheidest wo die Dateien landen, du entscheidest wann, welches und ob du überhaupt Updates fährst, oder nicht.

    Ja, Container bedürfen einer gewissen Einarbeitung, aber ich finde es nicht kompliziert. Und zum ausprobieren reicht ja auch erstmal eine VM auf dem eigenen Rechner ;)

  • Hallo Leute,


    ich habe Openhab 3 ca. vor 3-4 Wochen auch im Container installiert und stelle mich nun auch die Frage wie ich Openhab sichern kann. Wie kann ich das ganze zb. auf ein extra Festplatte wegsichern? Kann mir jemand bitte ein Tipp geben?


    vielen Dank im Voraus.

    lg Lukas

  • Ich habe mich mit dem Thema leider nicht mehr auseinandersetzen können. Ist ein ganz neues Gebiet für mich und mir fehlt die Zeit dazu.

  • ich habe Openhab 3 ca. vor 3-4 Wochen auch im Container installiert und stelle mich nun auch die Frage wie ich Openhab sichern kann. Wie kann ich das ganze zb. auf ein extra Festplatte wegsichern?

    Wenn du die Ordner des Containers korrekt nach außen gemapped hast, kannst du diese einfach mit HBS3 auf eine USB Platte, OneDrive, Dropbox, etc. weg sichern. Wenn du die Ordner nicht gemapped hast, wird es etwas schwieriger aber auch nicht unmöglich ;) Und wenn du die Qnap App nutzt, kannst du die Ordner lediglich per Konsole von Hand auf eine USB Platte kopieren. Der Ordner der App ist versteckt und wird von HBS3 nicht gesehen und kann damit nicht gesichert werden. Spricht also alles für einen Container, anstand für die App.



    Edith sprach: Hab den Container mal eben fix erstellt. Dazu legt ihr einen Ordner "Openhab" mit den drei Unterordner "conf", "addon" und "userdata" an. Dann erstellt ihr in der Container Station eine "Applikation" und fügt folgenden Code ein:


    Ihr müsst allerdings den Ordner auf eurem NAS /share/CACHEDEV1_DATA/Container/openhab/addons an eure Gegebenheiten anpassen. Bei den Ports müsst ihr ebenfalls eine Anpassung vornehmen, da der Port 8080 auf dem NAS schon belegt ist. Wenn ihr das so anlegt, findet ihr in der HBS3 auch die Ordner von Openhab und könnt die wegsichern wohin ihr wollt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael783 ()